22 Jan. 2018

DANKE SCHIRI. Vorbilder im Kreis Bruchsal geehrt

 

Bruchsal. Mit der Aktion DANKE SCHIRI. ehren die Schiedsrichtervereinigungen und der Badische Fußballverband verdiente Schiris, die sich in besonderem Maße für die Schiedsrichterei einsetzen und auch neben dem Platz Verantwortung übernehmen. Im Fußballkreis Bruchsal wurden nun die diesjährigen Sieger ausgezeichnet.

„Thomas Roth ist ein angesehener und respektierter Schiedsrichter und Vorbild“, sagt Obmann Thomas Nitsch über den Sieger der Kategorie U50 im Fußballkreis Bruchsal. Die Erfahrung aus mehr als 1000 Spielleitungen gibt er als Pate und Ansprechpartner an den Nachwuchs weiter. Mit konstruktiven Vorschlägen und Mitarbeit bei Lehrabenden bringt er die Arbeit der Schiedsrichtervereinigung weiter. Besonderes Augenmerk legt der 47-Jährige auf die Anwerbung und Heranführung von Neulingen und sichert so die Zukunft der Bruchsaler Schiedsrichter. Aber auch persönlich treibt ihn der Wille an, „in jedem Spiel meine Potenziale abzurufen für eine gute Spielleitung. Auch in meinem Alter kann und will ich noch bei jedem Spiel ein kleines bisschen besser zu werden.“ Die Auszeichnung mache ihn stolz, betonte er bei der Ehrung.

Adelbert Frank wurde in der Kategorie Schiedsrichter Ü50 geehrt. Als verletzungsbedingt seine aktive Fußballerlaufbahn endete, gab es zwei Optionen: Trainer oder Schiedsrichter werden. Adelbert entschied sich für die Schiedsrichterei. Lange Jahre pfiff er in der Oberliga, fungierte als Verbandsbeobachter und setzt sich nun in der Schiedsrichtervereinigung ein. Als „Teamleader“ ist Frank besonders für den Zusammenhalt und die Kameradschaft verantwortlich, dafür plant und organisiert er immer wieder Veranstaltungen. Die sozialen Komponenten sind es auch, die ihm besonders gut am Schiedsrichter Sein gefallen. „Zudem kann ich mich persönlich weiterentwickeln sowie Geist und Körper trainieren“. Diese positiven Effekte will er jungen Menschen aufzeigen und wirbt stetig für neue Schiedsrichter. Den Nachwuchs unterstützt er als Pate, Fahrer, Assistent und Ansprechpartner. Bei über 600 Spielleitungen ist für Frank noch lange nicht Schluss. „Die Ehrung bedeutet mir sehr viel. Sie zeigt mir die Wertschätzung meiner geleisteten Arbeit in den letzten 35 Jahren“, freut sich der 63-Jährige.

Im Fußballkreis Mosbach wurden vergangene Woche bereits die Kreissieger geehrt, die Auszeichnung in den Kreisen Pforzheim und Sinsheim folgt am kommenden Samstag, in Buchen und Heidelberg dann am 3. Februar. Alle Kreissieger erhielten neben der Urkunde Eintrittskarten für die Thermen & Badewelt Sinsheim von ihrer Schiedsrichtervereinigung sowie Geschenke von der DEKRA Niederlassung Mannheim, die den Wettbewerb DANKE SCHIRI. seit zwei Jahren unterstützt. Der Badische Fußballverband lädt alle Sieger zur großen Ehrungsveranstaltung am 18. Februar in die Sportschule Schöneck ein. Dort wird in jeder Kategorie ein bfv-Sieger gekürt.

Aktion DANKE SCHIRI. beim bfv

 

Danke Schiri: Bruchsal. Foto: bfv