17 Mai. 2018

Klare Mehrheit für Spielklassenänderung

 

Klare Mehrheit für Spielklassenänderung (Bericht Kurt Klumpp/BNN)

Im günstigsten Fall dürfen sich im Sommer 2019 bis zu zwölf Vereine aus den beiden C-Klassen des Fußballkreises Bruchsal über einen Aufstieg in die B-Klasse freuen. Andererseits droht am Ende der nächsten Saison allerdings auch bis zu fünf Kreisliga-Teams sowie bis zu sieben Mannschaften aus der A-Klasse ein möglicher Abstieg.
Beschlossen wurde die Neuregelung der Spielklassen sowie die daraus folgende Auf- und Abstiegsregelung am 16.Mai beim außerordentlichen Kreistag in Stettfeld.

 

Kreisvorsitzender Heinz Blattner und sein Stellvertreter Ralf Longerich erläuterten zu Beginn die geplante Änderung. Ab dem Sommer 2019 werden in der Kreisliga, in der A-Klasse, in zwei B-Klassen sowie in einer C-Klasse jeweils 14 Mannschaften an den Startgehen.
Geschuldet ist diese Anpassung der rückläufigen Zahl aktiver Mannschaften Aufgrund von Abmeldungen und Spielgemeinschaften insbesondere der zweiten Mannschaften beteiligen sich zurzeit nur noch 70 Teams am Spielbetrieb.

 

Lob erhielt der Kreis Bruchsal von Rüdiger Heiß, Vorsitzender des Spielausschusses beim Badischen Fußballverband (bfv): „Euer Beschluss kann auch für andere Fußballkreise wegweisend sein“.


Die Entscheidung der vollzählig anwesenden Vereine fiel mit 303 Ja-Stimmen bei 165 Gegenstimmen und zwei Enthaltungen eindeutig aus. Fußballchef Blattner betonte, dass aufgrund der Neueinteilung dann wieder Vorspiele zu den ersten Mannschaften möglich seien und auf Spiele unter der Woche verzichtet werden könnte.

 

Weil auf Beschluss des bfv-Präsidiums die Kassen aller Fußballkreise aufgelöst wurden, gab Kreiskassier Karl-Heinz Gentner letztmals einen Finanzbericht ab. Zwei Drittel der Einnahmen in Höhe von fast 30.000 Euro resultieren aus Strafen und Gebühren, wobei fehlende Schiedsrichter die Vereine finanziell am höchsten belasten.
Karl-Heinz Gentner beklagte die mangelnde Einsicht in die Bücher des Verbandes und kündigte seinen Rückzug an, falls nicht zeitnah das Aufgabenfeld des Kreiskassiers durch den bfv neu definiert wird.

 

Verabschiedet wurden die beiden langjährigen Kassenprüfer Harald Day und Berthold Kempermann, weil mangels Kasse künftig eine Prüfung nicht mehr notwendig ist.

 

*

bfv Vizepräsident Rüdiger Heiß bei seine Begrüßungsrede

Folker Höfs auf "Stimmenfang"

Stimmenauszählung

Verabschiedung der langjährigen Kassenprüfer H. Day und B. Kempermann