Umfrage der DFB-Kampagne „Fußball, die“ zum Frauen- und Mädchenfußball
Frankfurt. Mit der neuen DFB-Kampagne „Fußball, die“ will der Deutsche Fußball-Bund den weiblichen Fußball fördern. Am Anfang steht eine bundesweite Umfrage. Denn: Fußball funktioniert „Nicht Ohne Meine Mädels“ – und auch nicht ohne die Frauen.
Warum beginnen Frauen und Mädchen mit dem Fußballspielen und bleiben sie auch am Ball? Unter welchen Umständen funktioniert Frauen- und Mädchenfußball in Vereinen? Zu diesen Fragen gibt es unterschiedliche Einflüsse, wie Studien und Datenanalysen belegen. Um diese Ergebnisse zu stützen, ist die Meinung der Spielerinnen und Vereinsmitarbeiter*innen wichtig. Daher sammelt der DFB Rückmeldungen, auf welche Hürden Frauen und Mädchen treffen, welche Rahmenbedingungen den Frauen- und Mädchenfußball fördern und welche Unterstützung Vereine benötigen, um Frauen- und Mädchenfußball nachhaltig zu stärken und zu etablieren.
Die Umfrage richtet sich an Spielerinnen ab 14 Jahren und deren Eltern sowie an Vereinsmitarbeiter*innen und Ehrenamtliche, dauert circa zehn Minuten und ist über diesen Link zu erreichen: https://www.netigate.se/a/s.aspx?s=986558X290049620X55098
Die Ergebnisse werden nach erfolgter Auswertung über die DFB-Kanäle veröffentlicht. Die Abteilung Basisberatung und -entwicklung wird die Ergebnisse der Umfrage in die Planungen zur Weiterentwicklung des weiblichen Amateurfußballs einfließen lassen.