26 Sep. 2016

Schul-Vereins-Kooperationen

 

Jährlich werden im Badischen Fußballverband über 300 Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen durchgeführt. Die meisten davon setzen die Freiwilligen beim bfv um.

Aktuell bestehen zwischen Schulen und Vereinen 333 Kooperationen, 244 davon werden in Schulen, durch die im bfv besetzten FSJ-Stellen, durchgeführt. Die jungen Leute, die beim bfv ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst absolvieren, kommen hauptsächlich bei Schulkooperationen zum Einsatz. Darunter sind auch immer Förderschulen für Kinder mit Behinderungen, wie beispielsweise die Albschule in Karlsruhe. Zu diesen kommen noch die Vereinskooperationen hinzu. Für die Freiwilligen stellen die Kooperationen die Grundlage ihrer Arbeit während des Freiwilligen Sozialen Jahres dar.

Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen haben sich zu einem Klassiker entwickelt. Die Sportart Fußball ist seit drei Jahren die Nummer eins unter den Kooperationen. Insgesamt gibt es 1444 Kooperationen über alle Sportarten in Baden hinweg.

Beide Seiten profitieren von einer Kooperation: Die Schulen können ihr außerunterrichtliches Sportangebot erweitern und die Lehrkräfte werden von den FSJ’lern tatkräftig unterstützt. Die Vereine stabilisieren ihre Nachwuchsarbeit und gewinnen neue Mitglieder. Schule und Verein erhalten zudem eine finanzielle Unterstützung.

Auch der Deutsche Fußball-Bund bietet Kooperationsprogramme: Noch bis zum 31. Oktober können Kooperationsvereinbarungen angenommen werden. Weitere Informationen finden Sie hier.