06 Okt. 2016

U16-Mädchenturnier: Vier Spiele – vier Siege

 

Die Auswahl des Badischen Fußballverbandes blickt auf eine beeindruckende Bilanz zurück. Vom 30. September bis 02. Oktober 2016 hat die badische Juniorinnenauswahl der Jahrgänge 2001 und 2002 am SFV-U16-Mädchenturnier, das an der hessischen Sportschule Grünberg ausgetragen wurde, teilgenommen.

Schon am ersten Turniertag hatte sich die von Sabine Hartmann trainierte Mannschaft mit zwei Siegen über Hessen (2:0) und im Prestigeduell über Württemberg (1:0) eine hervorragende Ausgangslage verschaffen, ehe am Sonntagvormittag ein vorweggenommenes Endspiel gegen Bayern auf dem Spielplan stand.

Beide Mannschaften hatten bis dahin die Maximalausbeute an Punkten eingefahren, sodass das direkte Aufeinandertreffen eine Vorentscheidung über den Turniersieg bringen sollte. Hier erwiesen sich die badischen Talente als sehr kaltschnäuzig. Jeweils die erste Offensivaktion in beiden Spielhälften konnte in einen Treffer umgemünzt werden, womit man den spielstarken Bayern den Zahn ziehen konnte. Da war es für die Hartmann-Elf zu verschmerzen, dass sie zwischenzeitlich ihren ersten und letztendlich einzigen Gegentreffer des Turniers hatte hinnehmen müssen, der bezeichnenderweise durch einen verwandelten Strafstoß fiel.

Auch in ihrer abschließenden Begegnung gegen den Nachbarn aus Südbaden ließen die Badenerinnen trotz des bereits feststehenden Turniersiegs nichts mehr anbrennen. Mit dem ersten Angriff gingen sie in Führung, mit dem Schlusspfiff stand sogar ein klarer 3:0-Erfolg zu Buche. Der anschließende Jubel der Spielerinnen sowie der zahlreich mitgereisten Eltern war entsprechend laut und intensiv. „Der Turniersieg ist für uns eine totale Überraschung. Die Spielerinnen leisteten eine leidenschaftliche Defensivarbeit und haben die Tore schön herausgespielt“, betont Hartmann.

Im Rahmen der Siegerehrung sprachen Daniela Quintana und Silke Sinning vom SFV-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball allen Mannschaften großes Lob aus und hoben insbesondere auch die faire Spielweise der Teams hervor. Anschließend überreichte Quintana der badischen Spielführerin Mayalu Rausch den begehrten Wanderpokal.

Die Ergebnisse des U16-Mädchenturniers 2016:

Bayern – Hessen 5:0

Württemberg – Südbaden 1:1

Hessen – Baden 0:2 (Tore: V. Leimenstoll, J. Rogee)

Südbaden – Bayern 0:3

Baden – Württemberg 1:0 (Tor: N. Bauer)

Bayern – Baden 1:2 (Tore: 2x K. Gorges)

Südbaden – Hessen 0:4

Württemberg – Bayern 1:0

Baden – Südbaden 3:0 (Tore: 2x K. Gorges, L. Öhler)

Hessen – Württemberg 4:0


bfv-U16-Juniorinnen Kader für das SFV-Turnier:

Bauer, Nele - TSG 1899 Hoffenheim

Drexler, Lisa - TSG 1899 Hoffenheim

Gorges, Klara - TSG 1899 Hoffenheim

Haas, Laura - FC Eintracht Nassig

Leimenstoll, Vanessa - Sportfreunde Forchheim

Müller, Annike - TSG 1899 Hoffenheim

Müller, Lina-Marie - TSG 1899 Hoffenheim

Rausch, Mayalu Ann - TSG 1899 Hoffenheim

Rogee, Jana - FV Niefern

Stellmacher, Annika - SG Kirchheim

Valdeig, Lisa - TSG 62/09 Weinheim

von Achten, Luca - TSG 1899 Hoffenheim

von Achten, Donata - TSG 1899 Hoffenheim

Wagner, Saskia - TSG 1899 Hoffenheim

Walaschewski, Fabienne - TSG 1899 Hoffenheim

Öhler, Luca - FC Zuzenhausen