02 Feb. 2020

Staffeltag Kreisliga, Kreisklassen A, B1, B2 am 28.01.2020

 

Götzingen. Der Staffeltag der Kreisliga Buchen, Kreisklasse A und der Kreisklassen B1/B2 fand am Dienstag, den 28.01.2020, im Sportheim des TSV Götzingen statt. Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann begrüßte alle Vertreter der Vereine und die anwesenden Mitglieder der Vorstandschaft sowie den Gastgeber TSV Götzingen, dem er für die Überlassung des Clubheims seinen Dank aussprach.


Rückblick über die Vorrunde der Saison 2019/20:

·         Zum Rothaus-Kreispokal berichtete Dieter Dietrich, dass die erste Pokalrunde am 21.07.2019 ausgetragen wurde. Es gab zwei Partien, die wg. Nichtantritt nicht gespielt werden konnten. In der dritten Runde kam es zu einem Spielabbruch, der in der Folge zu Spielverlegungen in der Kreisliga Buchen führte. Die beiden Halbfinals wurden am 03.10.2019 (VfB Altheim - SpVgg Hainstadt 1:5) und am 16.10.2019 (VfR Gommersdorf 2 - FC Schloßau 5:2) ausgetragen. Das Finale bestreiten der VfR Gommersdorf 2 und die SpVgg Hainstadt am Donnerstag, 21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt) um 15 Uhr in Rosenberg.
Teilnehmer am Verbandspokal in der Saison 2020/2021 sind der VfB Altheim, die SpVgg Hainstadt, und der FC Schloßau. Der VfR Gommersdorf 2 darf als weite Mannschaft nicht am Verbandspokal teilnehmen.

·         Im Rückblick zur Kreisliga verweist Staffelleiter Christian Schmidt darauf, dass alle angesetzten Spiele zur Austragung kamen. Ein wg. Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallenes Spiel konnte bereits nachgeholt werden. Darüber hinaus gab es 11 Spiele, die wg. wegen des Schiedsrichtermangels kurzfristig verlegt werden mussten, wovon bisher alle 17 Vereine mind.1x und 5 Vereine 2x (Sennfeld, Osterburken, Schloßau, Hainstadt, Waldhausen/Laudenberg) betroffen waren.
Statistik zur Vorrunde:
- 17 Mannschaften
- bisher 152 Spiele absolviert
- 601 Tore (3,95 pro Spiel) wurden geschossen
- Es gab 16x Rot, 18x Gelb-Rot und 583x Gelb
- Die Fortsetzung der Rückrunde erfolgt am 01.03.2020.
Der Staffelleiter forderte alle Vereine zur Fairness gegenüber Schiedsrichtern auf und die Funktion des POB aktiv wahrzunehmen.

·         Der Rückblick zur Kreisklasse A von Staffelleiter Willi Holderbach beinhaltete ein positives Resümee, es gab keine nennenswerten Probleme im bisherigen Saisonverlauf. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes fiel ein Spiel aus. Altheim – Adelsheim/Oberkessach; diese wurde am 08.12.2019 nachgeholt.
Statistik zur Vorrunde:
- 15 Mannschaften
- bisher 112 Spiele absolviert
- 451 Tore (4,03 pro Spiel) wurden geschossen
- Es gab 6x Rot, 18x Gelb-Rot und 403x Gelb.
- Die Fortsetzung der Rückrunde erfolgt am 08.03.2020.

·         Ebenfalls keine Probleme gab es in der Kreisklasse B1. Staffelleiter Tobias Hornung teilte mit, dass es in der Vorrunde keine Probleme gab.
Statistik:
- 11 Mannschaften
- bisher 55 Spiele absolviert
- SpG Rippberg 2 - Wettersdorf/Glashofen 2 spielt im Flex-Modus
- Zweimal sind Mannschaften nicht angetreten.
- 256 Tore (4,82 pro Spiel) wurden geschossen
- Es gab 4x Rot, 4x Gelb-Rot und 111x Gelb.
- Die Fortsetzung der Rückrunde erfolgt am 15.03.2020.

·         Der Rückblick von Staffelleiter Jürgen Weber zur Kreisklasse B2 zeigte, dass auch in der B2 keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen waren. Er bat die Vereine darum, dass im Falle eines Nichtantritts die Information rechtzeitig erfolgen muss, da ansonsten die Zeit, um den SR abzubestellen zu knapp sei und dieser sonst anreisen müsse.
Statistik:
- 10 Mannschaften
- bisher 45 Spiele absolviert
- Der FC Schweinberg 2 spielt im Flex-Modus.
- Einmal ist eine Mannschaft nicht angetreten.
- 202 Tore (4,49 pro Spiel) wurden geschossen
- Es gab 4x Rot, 5x Gelb-Rot und 113x Gelb.
- Die Fortsetzung der Rückrunde erfolgt am 15.03.2020.

·         Zur Sportgerichtsbarkeit informierte Sportgerichtsvorsitzender Ralf Weber über ein Urteil des Verbandsgerichts zum Einsatz von Spielern in unteren Mannschaften, der im §11c („Manipulationsparagraph“) der Spielordnung geregelt ist. Dieser gilt erst, wenn die obere Mannschaft tatsächlich 4 Spiele absolviert hat. Erfreulich ist, dass es 13 Verfahren weniger als letzte Runde gab.
Weiter gab er einen Hinweis auf das DFBnet-Postfach: Stellungnahmen sind nur dann rechtswirksam, wenn Sie rechtzeitig vom DFBnet-Postfach des Vereins an das DFBnet-Postfach des Sportrichters geschickt werden. Das DFBnet-Postfach ist nur vom Vereinspostfach erreichbar.
Fristen für Stellungnahmen: bei Roter Karte beträgt die Frist 2 Tage, wobei keine Aufforderung zur Stellungnahme erfolgt; nach gelb-roter Karte wegen eines offensichtlichen Irrtums des Schiedsrichters (z.B. Verwechslung des Spielers) beträgt die Frist 1 Tag.
Er schloss mit dem Hinweis auf den Flex-Modus wo ausschließlich die Durchführungsbestimmungen des bfv gelten.


Schiedsrichter

Horst Saling informierte über die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für den SR zur Vermeidung von Spielabbrüchen, das sog. 3-Stufen-Modell:

      Stufe 1
Bei Konfliktpotential oder konkreten Vorfall ist das Spiel kurz zu unterbrechen und die Mannschaften sind zu ihren Auswechselbänken zu schicken. Der SR weist die Spielführer an, die störenden Personen direkt zur Änderung ihres Verhaltens aufzufordern. Die Spielführer werden vom SR zudem über die weiteren Maßnahmen bei erneut eintretender Störung hingewiesen und müssen darüber auch ihre Trainer informieren. Die POB sollen sich an der Coaching-Zone einfinden und deutlich erkennbar sein.

      Stufe 2
Bei erneutem Vorfall soll der SR mit beiden Mannschaften für ca. 5 – 10 Minuten das Spielfeld verlassen. Der SR weist die Spielführer und Trainer an, die störenden Spieler direkt zur Änderung ihres Verhaltens erneut aufzufordern. Zudem weist er darauf hin, dass bei einem weiteren (dritten) Vorfall, das Spiel abgebrochen wird. Eine Stadiondurchsage ist zu veranlassen. Zur Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung sind die POB beider Vereine zu instruieren und ordnungssichernde Maßnahmen einzuleiten.

      Stufe 3
Bei einem weiteren Vorfall trifft der SR situativ die Entscheidung, ob das Spiel abgebrochen wird. Bei gravierenden Vorfällen kann er das Spiel auch früher abbrechen.

Weiter informierte stellv. Kreisvorsitzender Horst Saling über die Einführung der PB-Infokarte. Diese soll der SR am Spieltag an die beiden POB der Vereine verteilen, so dass die Aufgaben des POB und die notwendige Zusammenarbeit zwischen SR und POB ins Bewusstsein gerückt werden.

Über die Schiedsrichter-Situation im Fußballkreis berichtete SR-Einteiler Thomas Mistele. Ein Schiedsrichter-Neulingslehrgang wurde im Jahr 2019 mit 10 Absolventen abgeschlossen. Der Kreis Buchen verfügt aktuell über 74 aktive, 37 passive Schiedsrichter. Der Schiedsrichtermangel bleibt das Thema Nummer 1. Elf Spiele der Kreisliga mussten ausfallen und verlegt werden, da nicht ausreichend Schiedsrichter zur Verfügung standen. Es fehlt u.a. an Schiedsrichtern mit Qualifikation für die Kreisliga. Der Kreis Buchen hat nur 8 Schiedsrichter mit Kreisliga-Qualifikation. Vier davon sind Verbands-Schiedsrichter und pfeifen in der Landesliga und höher. Im Kreis Buchen erfüllen nur 7 Vereine das Schiedsrichter-Soll, 2 davon haben ein Übersoll. 30 Vereine haben zu wenige Schiedsrichter, 12 davon sogar haben keinen gewerteten Schiedsrichter.

Einen Überblick über die Einteilung der SR in der Kreisliga stellte Staffelleiter Christian Schmidt vor. In der Kreisliga Buchen waren von 152 Spielen 84% im Austausch mit Schiedsrichtern aus anderen Kreisen besetzt. Nur 7% der Spiele am Wochenende waren planmäßig mit eigenen Schiedsrichtern besetzt. Der Fußballkreis ist „abhängig“ von anderen Kreisen und dem Schiedsrichteraustausch, denn andere Kreise schicken regelmäßig mehr Schiedsrichter zu uns, als sie zurückbekommen. Der Schiedsrichteraustausch mit Kocher/Jagst ist problematisch. Es gab hierzu sogar eine Entscheidung des Präsidenten. Der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) und der Kreisspielausschuss (KSpA) schlagen vor, Kreisliga-Spiele auf Wochentage (z.B. Freitagabend) vorzuziehen, um die Situation zu entzerren.


Spielverlegungen in der Kreisliga

Staffelleiter Christian Schmidt schlug vor, folgende Spiele geplant weg vom Sonntag auf einen Wochentag vorziehen. Die Vereine stimmten diesem Vorschlag zu.

(Spieltag)
Verlegung auf

Begegnung

(20.) 01.03.2020
auf Sa, 29.02.

TSV Mudau – SV Schlierstadt

(21.) 08.03.2020
auf Fr, 06.03.

TSV Buchen – TSV Götzingen / VfL Eberstadt

(22.) 15.03.2020
auf Fr, 13.03.

VfR Gommersdorf 2 – Eintracht Walldürn

(23.) 22.03.2020
auf Fr, 20.03.

VfB Sennfeld/Roigheim – SG Erfeld/Gerichtstetten

(24.) 29.03.2020
auf Fr, 27.03.

TSV Götzingen / VfL Eberstadt – SV Waldhausen / FV Laudenberg

(25.) 01.04.2020
auf Do, 02.04.

SV Osterburken – VfR Gommersdorf

(25.) 01.04.2020
auf Do, 02.04.

SV Schlierstadt – TTSC Buchen

(27.) 13.04.2020
auf Sa, 11.04.

Eintracht Walldürn – SpVgg Hainstadt

(28.) 19.04.2020
auf Fr, 17.04.

TTSC Buchen – TSV Mudau

(29.) 26.04.2020
auf Fr, 24.04.

SV Osterburken – FC Donebach

(30.) 03.05.2020
auf Fr, 01.05.

FC Hettingen – SV Schlierstadt

(31.) 10.05.2020
auf Fr, 08.05.

FC Schloßau – FC Schweinberg

(32.) 17.05.2020
auf Fr, 15.05.

SG Erfeld/Gerichtstetten – VfB Heidersbach




Auf-/Abstiegsregelung 2019/20


·         Kreisliga
Der Kreisliga-Meister steigt in die Landesliga OW auf.
Der Vizemeister bestreitet die Relegation.
Aus der Kreisliga steigen 3 Mannschaften direkt ab, der Viertletzte bestreitet die Relegation gegen den Dritten der Kreisklasse A.

·         Kreisklasse A
Aus der Kreisklasse A steigen 2 Mannschaften direkt in die Kreisliga auf.
Der Vizemeister bestreitet die Relegation gegen den Viertletzten der Kreisliga.
2 Mannschaften steigen direkt in die Kreisklasse B ab, der Drittletzte bestreitet die Relegation gegen den Sieger der beiden B-Klassen-Vizemeister.

·         Kreisklasse B
Die beiden Meister der Staffeln B1 und B2 steigen direkt in die Kreisklasse A auf.
Die beiden Vizemeister bestreiten ein Entscheidungsspiel, dessen Sieger an der Relegation gegen den Drittletzten der Kreisklasse A teilnimmt.

·         Staffelstärke der Kreisliga 2020/2021
Wenn nur der KL-Meister in die LL aufsteigt:
18   bei 3 LL-Absteigern
17   bei 2 LL-Absteigern
16   bei 1 LL-Absteiger
15   bei keinem LL-Absteiger

Wenn KL-Meister und Vize in die LL aufsteigen:
17   bei 3 LL-Absteigern
16   bei 2 LL-Absteigern
15   bei 1 LL-Absteiger
14   bei keinem LL-Absteiger

·         Die Staffelstärke der Kreisklasse A in der Saison 2020/2021 wird 16 sein.



Relegation 2020


Relegation zur Verbandsliga

Sa, 06. Juni 2020
Vizemeister Landesliga ODW  -  Vizemeister Landesliga MB (15:00 Uhr)
Fünftletzter Verbandsliga  -  Vizemeister Landesliga RN (17:00 Uhr)

Do, 11. Juni 2020 (Fronleichnam)
Finale (17:00 Uhr)


Relegation zur Landesliga Odenwald

So, 07. Juni 2020
Viertletzter Landesliga ODW  -  Vizemeister Kreisliga TBB (15:00 Uhr)
Vizemeister Kreisliga BCH  -  Vizemeister Kreisliga MOS (17:00 Uhr)

Do, 11. Juni 2020 (Fronleichnam)
Finale (15:00 Uhr)


Relegation zur Kreisliga

Fr, 05. Juni 2020
Viertletzter Kreisliga  -  Dritter Kreisklasse A (18:00 Uhr)

Relegation zur Kreisklasse A

Sa, 06. Juni 2020
Drittletzter Kreisklasse A  -  Sieger Vizemeister Kreisklasse B1/B2 (17:00 Uhr)

Entscheidungsspiel Kreisklasse B

Fr, 29. Mai 2020
Vizemeister Kreisklasse B1  -  Vizemeister Kreisklasse B2 (18:00 Uhr)



B-Liga-Cup

Von 18 möglichen Zusatzspielen kamen 16 zur Austragung. Zweimal kam es zur Absage wegen Spielermangel, einmal wurde 9 gegen 9 gespielt. Qualifiziert für das Halbfinale haben sich TSV Buchen 2 (B2), SpG Schloßau 2 - Mudau 2 (B1), SV Buch-Brehmen (B1), SpG Götzingen/Eberstadt 2 - Schlierstadt 2 (B2).

Das Halbfinale 1 SpG Schloßau 2 - Mudau 2 (B1) gegen TSV Buchen 2 (B2) findet am Sonntag, 01.03.2020 um 13 Uhr, das Halbfinale 2 SpG Götzingen/Eberstadt 2 - Schlierstadt 2 (B2) gegen SV Buch-Brehmen (B1) am Donnertag (Gründonnerstag), 09.04.2020 um 18 Uhr statt. Das Finale ist für Donnerstag, 14.05.2020 um 18 Uhr geplant.

Alternative Termine, spätere Anstoßzeiten oder Spieldrehungen sind in Absprache mit dem Gegner möglich. Bei Terminüberschneidungen mit eventuellen Nachholspielen haben diese Vorrang. Es handelt sich um Freundschaftsspiele. Ein Rückwechsel ist möglich. Bei Unentschieden erfolgt sofort Elfmeterschießen (keine Verlängerung).

Wenn weitere Spiele der restlichen Teams gewünscht sind, so können folgende Paarungen ausgetragen werden:

SpVgg Hainstadt 2 : SpG Krautheim 2 - Westernhausen 2

FC Eubigheim : TSV Merchingen

FC Donebach 2 : SpG Adelsheim 2 - Oberkessach 2

Eintracht Walldürn 2 : SpG Waldhausen/Laudenberg 2 - Heidersbach 2



DFBnet – neuer Einzelspielbericht online

Mit der DFBnet Version 7.60 ist ab sofort der neue Einzelspielbericht online. Die Seiten sind nun responsiv gestaltet, d.h. die Applikation passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät an und ist damit einfacher von Smartphone oder Tablet zu bedienen. Die Benutzeroberfläche ist außerdem übersichtlicher gestaltet und erlaubt somit eine einheitliche, intuitivere Bedienung. Christian Schmidt stellte in einer Online-Demo anhand des DFnet-Schulungssystems (schulung.dfbnet.org) den Vereinsvertretern die neue Oberfläche vor. Bei Fragen kann man sich an Thorsten Thomalla (bfv-IT) wenden: Telefon 0721/40904-65 oder E-Mail Thorsten.Thomalla@badfv.de.


Freundschaftsspiele

Freundschaftsspiele sind rechtzeitig anzumelden beim Spieleinteiler der Herren Thomas Mistele Telefon 06295/928964 oder per Mail thomas-mistele@t-online.de. Auch Absagen sind rechtzeitig zu melden.


Aktivenspielrecht

Staffelleiter Christian Schmidt wies darauf hin, dass das Aktivenspielrecht für den älteren A-Junioren-Jahrgang nach einem Vereinswechsel erneut zu beantragen ist.


Doppelnamen / SpG bis zur Kreisliga

Am 24.11.2018 wurde durch den Verbandsvorstand beschlossen, Doppelnamen nicht mehr zuzulassen. Bei einem Treffen am 24.04.2019 in Erfeld sagte Vizepräsident Rüdiger Heiß eine rechtliche Prüfung des Themas „Doppelnamen“ zu. Ferner wurde die Aussetzung des VV-Beschlusses bis zum Verbandstag 2020 durchgesetzt. Die rechtliche Prüfung führte zu keinem Ergebnis. Die Vereine sollen über den Kreistag einen entsprechenden Antrag für den Verbandstag stellen. Auch der Verbandsspielausschuss will einen Antrag stellen, um der Sache mehr Gewicht zu geben.


Termine

Kreistag
Mittwoch, 22.04.2020, 19 Uhr in Heidersbach.
Dort sind Vertretungsberechtigung des Vereins und namentliche Stimmkarten erforderlich.

Verbandstag
Samstag, 18.07.2020 in Remchingen Kreis Pforzheim.
14 Delegierte  werden benötigt.
Der Termin für die Delegiertenversammlung ist noch offen.

Finaltag der Amateure
Samstag, 23.05.2020

Voraussichtlicher Saisonbeginn 2020/2021
Verbandspokal am 19. oder 26.07.2020    
Kreispokal am 19. oder 26.07.2020            
18er Staffeln am 09. oder 16.08.2020        
12/14/16er Staffeln am 16. oder 23.08.2020



Der Kreisvorsitzende Klaus Zimmermann danke dem TSV Götzingen für die Bewirtung, wünschte allen Vereinen einen erfolgreichen Abschluss der Saison 2019/2020 und beendete die Sitzung.

 

Auf-/Abstiegsregelung 2019/20

Relegationstermine 2019/20