10 Aug. 2021

#selbstFAIRständlich: Elmar Meier ist Fair-Play-Jahressieger 2020/21

 

Altheim. Mit einer beeindruckenden Aktion im September 2020 bewies Elmar Meier vom VfB Altheim, dass Fair Play für ihn #selbstFAIRständlich ist. Der Badische Fußballverband wählte Elmar Meier daher zum Fair-Play-Jahressieger der vergangenen Saison.

In der Buchener B-Klasse trafen im September 2020 die SpG Hettingen 2 / VfB Altheim 2 und der SV Buch-Brehmen aufeinander. Beim Spielstand von 1:0 in der 75. Minute kam der Stürmer der Gästemannschaft im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter bewertete die Aktion nicht als klares Foulspiel und ließ weiterlaufen. Torhüter Elmar Meier vom VfB Altheim ging daraufhin zum Unparteiischen und überzeugte ihn, den Elfmeter zu geben, da es nach seiner Meinung ein Foulspiel war. Der anschließende Strafstoß führte zum 1:1-Ausgleichstreffer. Am Ende nahm die Gästemannschaft SV Buch-Brehmen sogar noch einen 2:1-Auswärtssieg mit nach Hause.

Sowohl Schiedsrichter Goran Eitelwein als auch Christian Schmitt, 1. Vorsitzender des gegnerischen SV Buch-Brehmen, meldeten dem bfv die außerordentlich faire Aktion des Altheimer Schlussmannes. Eitelwein: „Elmar Meier gebührt eine besondere Anerkennung für seine vorbildliche Fair Play-Handlung.“ Schmitt betont indes den Stellenwert dieser Aktion: „Elmar Meier hat sich hier als außerordentlich fairer Spieler gezeigt. So eine Aktion habe ich in allen 20 aktiven Jahren noch nicht miterleben dürfen.“ Meier selbst sieht sein Verhalten wirklich als SelbstFAIRständlichkeit. „Die Situation war für mich eindeutig. Da der Unparteiische in unserer Spielklasse keine Assistenten an der Seitenlinie hat, wollte ich ihn unterstützen. Ich habe den Ball genommen, auf den Elfmeterpunkt gelegt und zum Schiedsrichter gesagt: ‚Da geht’s jetzt weiter!‘“, schildert der 59-Jährige seine Sicht der Dinge. „Für mich zählt Fair Play mehr als irgendein Spiel oder eine Medaille zu gewinnen“, betont Meier. Sein Traum wäre es gewesen, den fälligen Elfmeter dann zu halten. „Aber das wäre vielleicht ein bisschen zu viel des Guten gewesen“, schmunzelt er.

Horst Saling, Vorsitzender des Fußballkreises Buchen, ehrte Elmar Meier als Fair-Play-Monatssieger Oktober 2020. Aus allen gemeldeten Fair-Play-Gesten der Saison 2020/21 wählte der bfv Meier nun zum Jahressieger. bfv-Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung Sven Wolf: „Elmar Meier hat gezeigt, dass Fair Play keine Frage des Alters ist. Mit seiner tollen Aktion hat er wahren Sportsgeist bewiesen und ist somit ein Vorbild für alle, sich in einer ähnlichen Situation genauso fair zu verhalten.“ Meier ist sichtlich stolz auf seine Auszeichnung: „Die Ehrung ist wirklich etwas absolut Besonderes für mich. In meinem Alter noch Fußball spielen zu dürfen und darüber hinaus solch eine Auszeichnung zu erhalten, hat mir wirklich ein paar Tränen in die Augen getrieben.“

Fair Play im bfv

 

Fair Play Geste des Jahres: Elmar Meier (in grün) bei der Monatsehrung mit Buchens Kreisvorsitzendem Horst Saling (3.v.l.) und Vertretern des VfB Altheim. Foto: bfv