04 Aug. 2018

Schiedsrichter-Problematik Kreisklasse C / Spielpläne wurden angepasst

 

(ts/fw) Bereits in der vergangenen Spielzeit mussten einzelne Spiele der beiden C-Klasse-Staffeln im Fußballreis Heidelberg kurzfristig ausfallen oder verlegt werden, da kein amtlicher Schiedsrichter angesetzt werden konnte.

Es war abzusehen, dass sich diese Situation in der nun anstehenden neuen Spielzeit weiter verschärfen würde. Aufgrund fehlender Schiedsrichter ist es uns nicht möglich, etwa 8 Spiele pro Sonntag (Regelspieltag) mit amtlichen Schiedsrichtern zu besetzen.

 

Diese Thematik wurde mit den beteiligten Mannschaften der beiden Kreisklasse C Staffeln auf der Staffelsitzung am 2. August  bei der SG Dielheim diskutiert und besprochen.

Mit großer Mehrheit einigte man sich für die anstehende Saison auf eine Lösung, die allen Mannschaften gerecht wird.

Im Wechsel zwischen den Staffeln Ost und West werden jeweils zwei Spieltage vom Sonntag auf den Mittwoch vorgezogen. Nur so ist sichergestellt, dass wir auch alle Spiele weiterhin mit einem neutralen, amtlichen Schiedsrichter besetzen können.

 

Die Spielpläne der C-Klasse-Staffeln wurden entsprechend überarbeitet und sind auf fussball.de bzw. im DFBnet ersichtlich.

 

Die Mannschaften haben weiterhin die Möglichkeit sich auf Spielverlegungen zu einigen. Als Spieltag kann jeder Wochentag (Montag bis Freitag) und auch der Samstag genutzt werden. Spielverlegungen zurück auf den Sonntag sind bei Einigung der beiden Mannschaften zwar möglich, in diesen Fällen kann von uns jedoch kein Schiedsrichter zur Verfügung gestellt werden. Bei Rückverlegung auf Sonntag müssen sich beide Mannschaften auf einen nicht-offiziellen, eventuell nicht-neutralen Schiedsrichter einigen. Findet keine Einigung statt, und das Spiel muss deswegen ausfallen, wird die Begegnung für beide Mannschaften mit 0:3 als verloren gewertet.

 

Die aktuelle Lösung ist nicht befriedigend, aber alternativlos. Verband, Fußballkreis aber auch die Vereine müssen und werden gemeinsam an einer Lösung arbeiten, um möglichst zur nächsten Spielzeit zum gewohnten Spielrhythmus am gewohnten Sonntag zurückkehren zu können.