11 Jul. 2022

Schiedsrichtermangel im Fußballkreis Heidelberg

 

Liebe Vereinsverantwortliche,

der Schiedsrichtermangel an Sonntagen wird uns auch in der kommenden Saison beschäftigen. Wir (Kreisspielleitung) wollen dem entgegenwirken und stellen nachfolgend zwei Maßnahmen vor:

Keine neutralen Schiedsrichterassistenten in der Kreisliga

Wir werden in der Saison 2022/23 generell keine neutralen Schiedsrichterassistenten mehr in der Kreisliga ansetzen. Dh dass nur noch ein Schiedsrichter angesetzt wird (so wie wir das in der abgelaufenen Saison schon immer wieder der Fall war). Damit stellen wir eine gewisse Gleichbehandlung her und erhöhen die Quote der im Übrigen verfügbaren Schiedsrichter. Die Vereine müssen dann jedoch immer jeweils einen nichtneutralen Schiedsrichterassistenten abstellen (analog der Kreisklasse A und darunter).

Erweiterung der Entzerrung des Spieltags Sonntag

Wie Ihr sicher wisst bzw es selbst erfahren habt, hatten wir in den letzten vier Saisons die Meisterschaftsspiele jeweils einer Staffel der Kreisklasse C auf einen Wochentag terminiert.

Wir denken, dass wir diese "Last" der Wochentagsspiele auf weitere Schultern und damit gerechter verteilen sollten. Deshalb beabsichtigen wir, von jedem Spiel-Sonntag jeweils eine Staffel (Kreisliga, Kreisklassen A bis C = fünf Staffeln) unter der Woche zu terminieren. Die würde bedeuten, dass die Vereine/Mannschaften der Kreisliga, der Kreisklasse A, B und C in der Saison etwa sechs Spiele (verteilt auf Heim- und Auswärtsspiele) unter der Woche (montags bis freitags) bestreiten müssten. Den konkreten Wochentag und die Anstosszeit würde die jeweilige Heimmannschaft bestimmen (Platzbelegung uä).

Damit Ihr Euch das konkret anschauen könnt, werden die Staffelleiter die Terminlisten so anlegen, dass die Wochentagsspiele jeweils auf Mittwoch terminiert werden (einvernehmliche Spielverlegungen auf einen anderen Wochentag wären möglich).

Wir bitten Euch, diese Thematik in Euren Vereinen zu behandeln, damit wir in der Staffelbesprechung am 27.07.2022 darüber Beschluss fassen können.

Bis dahin herzliche Grüße
Johannes Kolmer