30 Mai. 2023

Der Sepp-Herberger-Tag in Mönchzell

 

Ein Fußballfest (nicht nur) für Grundschulen

Meckesheim-Mönchzell 29.5.23 TS

Herrliches Wetter, eine perfekt abgestimmte Planung zwischen dem FC Germania und dem Fußballkreis Heidelberg und das Wichtigste: nahezu 180 hochmotivierte Grundschüler aus Meckesheim und Mönchzell mit ihren Lehrern; dazu noch die Unterstützung von zwei Teamern des Deutschen Fußballbundes (DFB) mit dem DFB-Mobil– mehr braucht es nicht um ein Fußballfest zu feiern. Denn genau dies soll der Sepp-Herberger-Tag für alle sein.

Während die Meckesheimer Schüler mit dem Bus und die Mönchzeller Grundschüler zu Fuß das Sportgelände des FC Germania erklommen, warteten dort sage und schreibe schon fast 30 Helfer des Vereins gespannt auf diese. Wobei man – nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr – und kleinen Verbesserungen gar nicht angespannt hätte sein müssen. Dies auch, weil auch Martin Kohler – der Schulfußballbeauftragte des Fußballkreises Heidelberg und Cheforganisator des Formats mit Helfern vor Ort war und alles im Griff und stets auch im Blick hatte.

Nachdem alle Kinder eingetroffen waren, ging es auch schon unmittelbar an die verschiedenen Stationen und Parcous, die absolviert werden mussten um das begehrte Paulchen-Schnupperabzeichen zu erhalten. In verschiedenen Disziplinen (Dribbeln, Kurzpass und Siebenmeterschießen) sammelten die Kinder fleißig Punkte für das Abzeichen. Stets sorgsam angeleitet von den Helfern des Vereins, alles aktuelle Jugendspieler und alte Fußballveteranen. Den sich hieran unweigerlich einstellenden Hunger und Durst galt es dann in der Pause mit frischem Obst, Laugenstangen und Getränken zu stillen. Die Helfer nutzten die Pause um den kompletten Sportplatz umzubauen: aus 4 Paulchen-Abzeichen-Parcours wurden in Windeseile 2 Fußballkleinfelder, eine Station des DFB-Mobils und eine Torwartstation des Vereins aufgebaut, so dass in der zweiten Hälfte der Veranstaltung dann vor allem echtes Fußballspielfeeling auf dem Programm stand: Fußballspiele, Torwarttraining und DFB-Training.

Auch Bürgermeister Maik Brandt ließ es sich – ganz sportlich mit dem Fahrrad und im Fußballdress – nicht nehmen, das DFB-Paule-Schnupperabzeichen abzulegen. Mit einem Wert von 23 von 30 Punkten schaffte er sogar knapp noch das goldene Abzeichen. So konnte er pünktlich um 12 Uhr dann als erstes die Urkunde und sein Abzeichen entgegennehmen um im Anschluss dann höchstpersönlich den Kindern ihre zu verleihen. Mit der Übergabe der Medaillen schloss dann auch diese schöne Veranstaltung, die von Jugendleiter Steffen Seifarth den Tag über ebenso hochmotiviert wie hoch motivierend sowie stets unterhaltsam moderiert wurde.

Johannes Kolmer – Vorsitzender des Fußballkreises Heidelberg– ließ es sich ebenfalls nicht nehmen bei der Veranstaltung präsent zu sein. Bot ihm dies doch Gelegenheiten alte Weggefährten aus dem Kreis der Mönchzeller Alten Herren, viele aus den Erfolgsmannschaften der FC Germania der 1. und 2. Amateuerliga, wieder zu sehen und sich gemeinsamer Erlebnisse und Anekdoten aus den Hochzeiten des Mönchzeller Fußballs zu erinnern.
Fast 180 Kinder, über 30 Helfer, 11 Kilogramm Bananen, 70 Äpfel, 150 Laugenstangen, 80 Liter Wasser und Apfelschorle waren die messbaren Rahmendaten des Tages.

Doch diese harten Faktoren alleine genügen nicht, denn eine solche Veranstaltung an einem normalen Wochentag auf die Beine zu stellen ist keine Selbstverständlichkeit. Hier bedarf es vieler motivierter Helfer und Helferinnen, die bereit sind durch Nutzung ihres Urlaubs und ihrer Freizeit, mitzuwirken und wir sind froh, dass wir so viele davon aktivieren konnten. Alte Herren, Jugendspieler, Vorstandschaftsmitglieder, aktive Spieler, Übungsleiter sowie Freunde und Gönner des Vereins, alle waren sie bereit zu helfen. Ihnen allen – vom Clubhausteam, der Bewirtung, der Betreuung während der Veranstaltung, dem Auf- und Abbau, der Organisation im Vorfeld und am Veranstaltungstag, dem Platzwart für den perfekt daliegenden Sportplatz und nicht zuletzt auch der Vorstandschaft für die völlig unkomplizierte Nutzungsmöglich aller Anlagen – all ihnen gilt unser Dank für diesen großartigen Zusammenhalt.  Diese starke ehrenamtliche Basis des Vereins,  die volle Unterstützung des Fußballkreises Heidelberg  und engagierte Lehrkräfte der Karl-Bühler Gemeinschaftsschule sind die einzelnen Summanden, die in der Summe für die hohe Motivation und die erreichte Qualität bei der gemeinsamen Ausrichtung stehen. Heimatverein, Fußballverband und Schule arbeiteten hier zum Wohle der Kinder Hand in Hand!

Die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Martin Kohler, dem Schulfußballbeauftragten des Fußballkreis Heidelberg und die Erfahrung aus nun zwei Sepp-Herberger-Tagen lässt uns bereits heute schon mit Vorfreude auf das Jahr 2024 schauen – wir sind auf jeden Fall dabei und auf die abschließende Frage des Jugendleiters Stefan Seifarth an die Kinder, ob im nächsten Jahr alle wieder mit dabei sind, schallte es laut und voller Vorfreude: JAAAAA!!

Der Bericht wurde erstellt von Sven Himberger - Germania Meckesheim-Mönchzell

 

Sepp Herberger Tag Mönchzell