19 Apr. 2023

2. Führungsspielertreff am 15.04.2023 beim ASV Hagsfeld

 

Nach einer langen Coronapause fanden sich am Samstag 13 Führungsspieler und 3 Fühungsspielerinnen auf dem Gelände des ASV Hagsfeld zusammen, um am zweiten dezentralen Führungsspielertreff im Kreis Karlsruhe teilzunehmen.

Hierbei konnten die Teilnehmer zum einen den Verband und den Fußballkreis Karlsruhe kennen lernen, aber auch sinnvolle Anregungen für ihre Aufgabe als Führungsspieler erhalten.

Unter Anleitung vom Kreisjugendleiter Volker Marschall und dem stellv. Kreisvorsitzenden Bernd Bastian wurden die Verbandsstrukturen und der Spielbetrieb den Teilnehmern erläutert. Schiedsrichter Maurice Bollheimer hat einen Einblick in sein zeitintensives Hobby geliefert und anhand von Fallbeispielen aufgezeigt, wie schwierig doch manchmal auch die „richtige“ Entscheidung sein kann.

Durch das schöne Wetter war es für Ingrid Fitterer möglich ihre erste Kommunikationscoaching-Übung im Freien durchzuführen. Hierbei hat sie deutlich machen können, wie wichtig das Auftreten – also eine selbstbewusste Körpersprache, deutliches Sprechen und auch Zuhören beim gemeinsamen Miteinander ist. Mit viel Interaktion ging es dann in den Räumlichkeiten mit dem Thema Kommunikation weiter, bei dem die Referentin unter dem Gesichtspunkt der Aufgaben als Führungsspieler, weitere Anregungen liefern konnte.

Nach einem gemeinsamen Mittagsessen gab’s weitere Informationen, wie man auch als Jugendlicher – durch Junior Coach oder einem FSJ eventuell sogar im Heimverein - qualifiziert in die Trainerlaufbahn starten könnte.

Auch die Aufgaben eines Führungsspielers wurden nochmal konkret besprochen. Von der Vorbildfunktion, über Kabine aufräumen, bis zum Ansprechpartner für den Trainer und Schiedsrichter oder die Funktion als Streitschlichter und Vermittler. Beim weiteren Austausch wurden Fragen in den Raum geworfen wie: Wie sollte der Spielplan gestaltet werden? Was macht einen guten Trainer aus?

Anschließend war noch etwas Bewegung angesagt. Unter dem Programmpunkt „Action“ es muss nicht immer Fußball sein, ging es zu der nahegelegener Lasertag Arena. In zwei Gruppen eingeteilt konnten sich die konkurrierenden Teams gegenseitig „taggen“, um Punkte für den Teamsieg zu sammeln.

Nach einer kleinen Feedback-Runde zurück auf dem Vereinsgelände des ASV Hagsfeld, war der Tag auch schon vorbei. Für Tamara Sum, Vertreterin der jungen Generation im Kreis, war es eine informative und gelungene Veranstaltung.