Fairplay

Meldung Fairplay

Romina Konrad

Aus 50 eingegangenen Fair-Play-Meldungen wählte der Badische Fußballverband Romina Konrad von der Frauenmannschaft des TSV Neckarau aus dem Fußballkreis Mannheim als Fair-Play-Jahressiegerin 2016/17.

Beim Verbandsligaspiel TSV Neckarau gegen VfB Wiesloch am 6. November 2016 prallte die Torhüterin des VfB Wiesloch beim Kampf um den Ball mit einer eigenen Mitspielerin im Strafraum zusammen und blieb verletzt liegen. Eine Spielerin des TSV Neckarau, die das Ausmaß des Zusammenpralls nicht bemerkt hatte, schoss den Ball zum 3:0 ins Tor.

Nach Anspiel für den VfB Wiesloch ergriff Spielertrainerin Romina Konrad die Initiative: sie ließ sich den Ball zuspielen und schoss ihn nach Verständigung mit der Torhüterin zum 3:1 ins eigene Tor. Damit war der alten Torabstand wieder hergestellt. Im Februar 2017 wurde Romina als Fair-ist-mehr Monatssiegerin ausgezeichnet und war damals schon überrascht und glücklich über die Auszeichnung. „Am Ende wurde es noch ganz schön knapp in dem Spiel, aber es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.“

Der Deutsche Fußball-Bund und seine Landesverbände zeichnen seit vielen Jahren vorbildlich faires Verhalten im Rahmen der DFB-Aktion "Fair ist mehr" aus. In jedem Landesverband wird eine "Fair-Play-Geste der Saison" ausgewählt. 50 Meldungen gingen im bfv für die Saison 2016/17 ein. „Rominas Verhalten hat uns besonders beeindruckt, sie hat den Jahressieg verdient“, betont Helmut Sickmüller, bfv-Vizepräsident für gesellschaftliche Verantwortung. Beim Frauen-Bundesligaspiel 1899 Hoffenheim gegen 1. FFC Frankfurt wurde Romina nun dafür geehrt: Vom Badischen Fußballverband übergaben Daniela Quintana (Vorsitzende im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball), Helmut Sickmüller und Harald Schäfer (Vorsitzender des Fußballkreises Mannheim) die Auszeichnung. Gemeinsam mit der dreimaligen Weltfußballerin und Ehrenspielführerin der Frauennationalmannschaft, Birgit Prinz, die aktuell Sportpsychologin der Hoffenheimer Frauen ist, überreichten sie Romina eine Einladung zur DFB-Ehrungsveranstaltung am 8. Oktober in Mainz, wo dann auch der Besuch des WM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Aserbaidschan in Kaiserslautern ansteht.

Carlo Catalano

Als ersten Sieger der neu eingeführten Ehrung „Fair-Play-Geste des Jahres" kürte der bfv aus insgesamt 42 Meldungen Carlo Catalano, der für den FK Bosna Mannheim spielte.

Im Punktspiel der Mannheimer Kreisklasse A2 am 31. Mai 2015 zwischen dem damals abstiegsgefährdeten FK Bosna Mannheim und SV Enosis Mannheim veranlasste Carlo Catalano in der 38. Spielminute beim Spielstand von 1:0 für seine Mannschaft die Zurücknahme einer Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Christian Groß. Carlo stellt klar, er sei vom gegnerischen Torwart nicht gefoult worden. Von seinen Mitspielern erntete er zunächst Unverständnis, aber er blieb standhaft. Am Ende gewann der FK Bosna Mannheim 4:1. Catalano: „Es war damals eine Entscheidung, die ich ohne groß nachzudenken getroffen habe. Mein Gefühl hat mir gesagt, wie ich handeln musste. Wir hatten einige Spiele schon in der Saison, bei denen wir in der letzten Minute verloren oder auch den Ausgleichstreffer bekommen haben, weil wir das ein oder andere Mal vielleicht zu emotional waren und auch nicht immer vorbildlich. Ich wusste, wenn wir jetzt fair bleiben, gewinnen wir. Ich würde das wieder so machen, auch wenn die meisten der eigenen Leute nicht damit einverstanden waren. Es geht doch nur um Sport.“

Ronny Zimmermann (DFB-Vizepräsident und bfv-Präsident), Helmut Sickmüller (bfv-Vizepräsident), Harald Schäfer (Vorsitzender Fußballkreis Mannheim) und Stefan Zyprian (Stellvertreter Fußballkreis Mannheim) dankten Carlo Catalano bei der Ehrung für sein vorbildliches Verhalten und beglückwünschten ihn zur Auszeichnung der „Fair-Play-Geste des Jahres 2014/15." Als Anerkennung erhielt er eine Einladung zur großen DFB-Ehrungsveranstaltung im November in Hannover, eine DFB-Urkunde, ein „Fair ist mehr“-T-Shirt und einen limitierten Herren-Chronographen. „Ich bin sehr stolz auf die Ehrung. Sie ist eine Bestätigung für mein richtiges verhalten. Und richtiges Verhalten lohnt sich in der Regel“, freute sich der Geehrte.

Savas Badalak

Savas Badalak

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband (bfv) im Fußballkreis Mannheim Savas Badalak von der TSG Eintracht Plankstadt für sein faires Verhalten im März 2015.

Beim Spiel TSG Eintracht Plankstadt II - FC Germania Friedrichsfeld (Kreisklasse A1 Mannheim) sprang ein Friedrichsfelder Spieler in der 62. Spielminute beim Spielstand von 0:1 mit ausgestreckten Armen in eine Flanke eines Spielers von Plankstadt. Für den Schiedsrichter Horst Wernicke sah es nach einem absichtlichen Handspiel aus, um den Konterversuch zu verhindern. Da er zuvor bereits verwarnt war, sah der Friedrichsfelder Spieler daraufhin die Gelb-Rote Karte.

In diesem Moment kam Savas Badalak auf den Schiedsrichter zu und sagte, dass der Gegenspieler den Ball nicht mit der Hand, sondern mit dem Oberkörper gespielt hätte. Der Schiedsrichter nahm daraufhin seine Entscheidung zurück und setzte das Spiel mit einem Schiedsrichter-Ball fort.

Stefan Zyprian, stellvertretender Fußballkreisvorsitzender Mannheim ehrte Savas Badalak im Rahmen der Hauptversammlung der TSG Eintracht Plankstadt und dankte ihm für sein außerordentliches faires Verhalten. „Das Verhalten von Savas ist sehr hoch einzuschätzen, da es in einer Phase der Partie war, in der seine Mannschaft in Rückstand lag und noch Chancen auf eine Ergebnisverbesserung hatte“, sagte Zyprian. Zudem befand sich Plankstadt noch mitten im Abstiegskampf.

Für sein faires Verhalten erhielt Savas Badalak als „Fair ist mehr“-Monatssieger März 2015 eine Urkunde, ein T-Shirt und eine hochwertige Polar-Uhr von Stefan Zyprian überreicht.

TSV Amicitia Viernheim

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband die Frauenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim II.

Im Frauen-Landesligaspiel TSV Neckarau II gegen den TSV Amicitia Viernheim II am 22. März 2015 musste in der 65. Spielminute der Krankenwagen für eine schwer verletzte Spielerin von Neckarau gerufen werden. Das Spiel war für 35 Minuten unterbrochen. Trotz dieses Vorfalls und der Ungewissheit über den Gesundheitszustand der eigenen Mitspielerin erklärten sich die Viernheimer Damen bereit, das Spiel zu Ende zu spielen. „Unter diesen Umständen war dies sicher keine leichte Entscheidung, die aus unserer Sicht Respekt und Anerkennung verdient“, sagte Michael Mattern, stellvertretender Vorsitzender des TSV Neckarau im Anschluss an die Partie.

Stefan Zyprian, stellvertretender Kreisvorsitzender Mannheim dankte dem TSV Amicitia Viernheim für das faire Verhalten und überbrachte der ganzen Mannschaft samt Trainer- und Betreuerteam als Anerkennung „Fair ist mehr“-T-Shirts.

Niklas Bosch

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband im Fußballkreis Mannheim Niklas Bosch für sein besonders faires Verhalten im Kreisklassen A1-Spiel Mannheim SV 98/07 Seckenheim gegen SC Rot-Weiß Rheinau am 27. April 2014.

Niklas Bosch gab mit der Hand eine Vorlage, die zum 3:1 für Seckenheim führte. Der Schiedsrichter hatte dies nicht gesehen und auf Tor entschieden. Niklas ging zum Schiedsrichter und sagte ihm, dass er die Vorlage mit der Hand gegeben hätte. Das Tor wurde daraufhin vom SR wieder zurückgenommen. Das Spiel stand zu diesem Zeitpunkt 2:1 für Seckenheim und wäre durch dieses Tor endgültig entschieden gewesen.

Stefan Zyprian, stellvertretender Kreisvorsitzender Mannheim übergab Niklas für sein vorbildliches Verhalten einen Adidas-Rucksack samt -Badehandtuch und lobte sein faires Verhalten.

Tim Schieber

Tim Schieber

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband Tim Schieber von der SpVgg 03 Ilvesheim III (Fußballkreis Mannheim) für sein besonders faires Verhalten im Spiel gegen den SC Olympia Neulussheim am 29. März 2014 in der Kreisklasse 3 der D-Junioren.

Oliver Schobert, Trainer der D-Junioren des SC Olympia Neulussheim, meldete dem bfv: Ein Spieler seiner Mannschaft schoss auf das Tor der Ilvesheimer. Der Ball landete zuerst im, danach aber außerhalb des Tores. Der Schiedsrichter entschied auf Abstoß. Tim Schieber, Kapitän der SpVgg 03 Ilvesheim, meldete dem Schiedsrichter, dass sich im Tornetz ein Loch befände. Daraufhin korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung und entschied auf Tor. Das Spiel endete 5:3 für den SC Olympia Neulussheim.

Stefan Zyprian, Fair-Play-Beauftragter des Fußballkreises Mannheim, ehrte Tim Schieber im Rahmen einer Trainingseinheit. Er überbrachte Tim einen Adidas-Rucksack mit Badehandtuch und dankte ihm für sein faires Verhalten.

TSG Seckenheim

TSG Seckenheim

Über eine spätsommerliche „Fair-Play-Überraschung“ des Badischen Fußballverbandes freuten sich die D-Junioren der TSG Seckenheim aus dem Fußballkreis Mannheim.

Die TSG Seckenheim spielt mit Hannes Morgenthaler (12) im Tor, der aufgrund einer seltenen Krankheit eine Beinprothese tragen muss. Anfang 2012 hatte die Sepp-Herberger-Stiftung eine neue Prothese für Hannes finanziert, die ihm seither das Fußballspielen erleichtert. bfv-Schiedsrichter Uwe Welker war im Rahmen eines D-Jugend-Turniers beim SC Pfingstberg vom fairen Verhalten der TSG Seckenheim dermaßen beindruckt, dass er die Mannschaft dem bfv meldete. In seinem Bericht schrieb er unter anderem: „Die Mannschaft hat Hannes als Mitspieler völlig akzeptiert und mitgetragen. Sie hat ihm den Eindruck vermittelt, du gehörst zu uns.“

Beim Kindercamp auf der Otto-Bauder-Anlage in Mannheim dankte der Kreisehrenamtsbeauftragte Stefan Zyprian den beiden Trainern Lukas Kapuscinski und Jan-Patrick Pokutta sowie den Mitspielern für die aktive Integration von Hannes in die Mannschaft. Trotz regnerischem Wetter strahlten die D-Junioren über eine kräftige Portion Eis, die der Fußballkreis spendierte. „Die Einbindung von Hannes in den normalen Spielbetrieb ist für uns selbstverständlich“, so Britta Stahl von der TSG-Abteilungsleitung. Zusätzlich zu der „Eisüberraschung“ freuten sich die Spieler über einen Spielball, den sie gleich vor Ort ausprobierten.

Wolfgang Stamm

Wolfgang Stamm

Der Badische Fußballverband ehrte im Rahmen des Finalspieltages beim Mannheimer MorgenMasters Wolfgang Stamm, Trainer des VfR Mannheim II, für sein faires Verhalten am 30. Oktober 2013 bei der Partie VfR Mannheim II - ASV Feudenheim.

In der dritten Runde im Krombacher Pokal des Fußballkreises Mannheim zeigte Wolfgang Stamm folgende faire Aktion:
Beim Spielstand von 1:0 für den ASV Feudenheim schoss Feudenheims Spieler Arbnor Tofaj in der 70. Spielminute flach ins lange Eck des Mannheimer Tores. Der Schiedsrichter entschied auf Abstoß, denn der Ball ging in seinen Augen und nach Ansicht vieler Zuschauer ins Toraus. Doch die Feudenheimer Spieler wiesen den Schiedsrichter darauf hin, dass sich im Tornetz ein Loch befindet. Wolfgang Stamm bestätigte dem Schiedsrichter ohne Zweifel, dass der Ball tatsächlich im Tor war. Der Schiedsrichter revidierte seine Entscheidung und entschied auf Tor. Das Spiel endete 3:0 für den ASV Feudenheim.

Der Badische Fußballverband und der Fußballkreis Mannheim bedankten sich bei Wolfgang Stamm für sein außerordentliches faires Verhalten und überreichten ihm als Anerkennung eine POLAR-Uhr, ein T-Shirt sowie eine Fair Play-Urkunde.

Arthur Mounchili Njoya

Arthur Mounchili Njoya

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats April 2013“ wurde Schiedsrichter Arthur Mounchili Njoya aus Mannheim.

Der 42-jährige Arthur Mounchili Njoya ist seit sechs Jahren Schiedsrichter und pfeift für den Verein TSV Neckarau. Beim Spiel der Verbandsliga Südbaden VfB Bühl – VfR Hausen am 13. März 2013 überraschte Schiedsrichterassistent Arthur Mounchili Njoya nach der Seitenwahl und vor dem Einnehmen seiner Position beide Mannschaften mit einer besonderen Geste: Er begab sich zu allen Verantwortlichen (Auswechselbank) der Begegnung, begrüßte sie per Handschlag und wünschte diesen ein gutes Spiel. Diese Geste hinterließ einen bleibenden Eindruck bei allen Beteiligten. Die Ehrung für Arthur Mounchili Njoya erfolgte nun am 15. Juni vor dem Verbandsspiel der A-Jugend Landesliga Rhein-Neckar beim Spiel SV Schwetzingen – TSG Lützelsachsen durch den bfv-Vizepräsident und Fair Play Beauftragten Helmut Sickmüller. Als Dank erhielt Arthur eine Polar-Uhr und eine Urkunde überreicht.

Emre Güc

Emre Güc

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats September 2013“ wurde Emre Güc von der SpVgg Ketsch.

Bei der LL Rhein-Neckar-Begegnung zwischen TSV Wieblingen und SpVgg Ketsch am 22.09.2013 passierte Folgendes:
In der 43. Minute verletzte sich ein Wieblinger Spieler nach einem fairen Zweikampf am Fuß. Der Ball gelang zu Emre Güc von der SpVgg Ketsch, der in Strafraumnähe auf das gegnerische Tor hätte zulaufen können. Er spielte den Ball allerdings aus Fairness sofort ins Seitenaus und ließ somit eine eindeutige Torchance aus, obwohl es zu diesem Zeitpunkt 2:0 für Wieblingen stand. Der Schiedsrichter Mario Hildenbrand meldete dieses faire Verhalten an den bfv. Als Anerkennung erhielt Emre Güc am letzten Spieltag vom Mannheimer Ehrenamtsbeauftragten Stefan Zyprian eine hochwertige Polaruhr und eine Urkunde überreicht.

Ilhan Cihat

Ilhan Cihat

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats Januar 2012“ wurde Ilhan Cihat vom SV Waldhof Mannheim.

Bei der Begegnung zwischen SV Waldhof Mannheim und FC 08 Homburg am 28.01.2012 passierte Folgendes:
Beim Stand von 1:2 für Homburg im Freundschaftsspiel der beiden Mannschaften, machte der Spieler des SV Waldhof Mannheim, Ilhan Cihat, den Schiedsrichter auf einen im Strafraum liegenden Abwehrspieler von Homburg aufmerksam, anstatt den Ball zum 2:2 ins Tor zu schießen.

Daniel Bauer

Daniel Bauer

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats April 2012“ wurde Daniel Bauer vom SC Rot-Weiß Rheinau.

Bei der Begegnung zwischen SC Rot-Weiß Rheinau und ASV Feudenheim am 01.04.2012 passierte Folgendes:
In der 85. Spielminute (Spielstand 2:1) drang der Angreifer des SC Rot-Weiß Rheinau, Daniel Bauer, mit dem Ball in den gegnerischen Strafraum ein, wurde durch das Foulspiel eines Abwehrspielers eindeutig am Fuß getroffen und geriet dadurch ins Straucheln. Trotz des Fouls versuchte der Spieler die Torgelegenheit wahr zu nehmen, doch der Torwart hatte den Ball abgewehrt. Mit verzögertem Pfiff entschied der Schiedsrichter, zu Gunsten des SC Rot Weiß Rheinau auf Strafstoß. Auf die Nachfrage des Schiedsrichters, informierte ihn der gefoulte Spieler, Daniel Bauer jedoch darüber, dass aus seiner Sicht eine Vorteilssituation vorgelegen hat und die Strafstoßentscheidung in seinen Augen „nicht notwenig“ bzw. nicht korrekt sei. Nach dieser Aussage korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung und setzte das Spiel mit Eckball fort.

Maximilian Böckle

Maximilian Böckle

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats März 2011“ wurde Maximilian Böckle von der TSG Lützelsachsen.

Bei der Begegnung in der C-Junioren Kreisklasse zwischen TSG Lützelsachsen II und SG Hemsbach/Sulzbach am 15.03.2011 passierte Folgendes:
Die TSG Lützelsachsen erzielte den Treffer zum 4:4, den der Schiedsrichter als gültig anerkannte. Daraufhin meldete sich der Spieler Maximilian Böckle von der TSG Lützelsachsen bei dem Schiedsrichter, dass er vor dem Tor ein Foulspiel am Torwart der SG Hemsbach/Sulzbach begangen hat. Durch diese außergewöhnlich faire Geste von Maximilian Böckle nahm der Schiedsrichter das Tor zurück.

Alexander Kerber

Alexander Kerber

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats“ für den Januar 2010 wurde Alexander Kerber vom SV Waldhof Mannheim.

Bei der Begegnung des U17-Metropol Cup zwischen SV Waldhof Mannheim und Ludwigshafener SC am 17.01.2010 passierte Folgendes:
Beim Stand von 1:0 für den Ludwigshafener SC entschied der Schiedsrichter nach einem Foul an einem Spieler des SV Waldhof Mannheim auf Strafstoß. Daraufhin gab der gefoulte Spieler Alexander Kerber an, dass dasFoulspiel außerhalb des Strafraumes war. Ausdem resultierenden Freistoß ergab sich keine konkrete Torchance und im Gegenzug erzielte der Ludwigshafener SC sogar das 2:0.

Steffen Ramer

Steffen Ramer

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats April“ wurde Steffen Ramer vom SV Rohrhof.

Bei der Begegnung in der Kreisklasse B zwischen SV Rohrhof 2 – 1. FC Turanspor Mannheim am 29.04.2010 passierte Folgendes: Beim Stand von 0:0 verletzte sich ein Spieler vom 1. FC Turanspor ohne Fremdeinwirken im eigenen Strafraum. Der Spieler Steffen Ramer vom SV Rohrhof bekam in aussichtsreicher Schussposition den Ball zugespielt. Er hätte frei auf das Tor dribbeln oder schießen können, jedoch spielte er den Ball absichtlich in das Toraus. Besonders zu erwähnen ist, dass es in der Partie für den SV Rohrhof noch um den Klassenerhalt ging.

Manuel Schromm

Manuel Schromm

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats November 2010“ wurde Manuel Schromm vom SC Neulußheim.

Bei der Begegnung in der Kreisklasse A zwischen SpVgg 07 Mannheim und SC Neulußheim am 21.11.2010 passierte Folgendes:
Torhüter Manuel Schromm vom SC Olympia Neulußheim fiel plötzlich der Ball aus der Hand und der danebenstehende Stürmer brauchte nur noch einzuschieben. Das alles konnte der Richtung Mittellinie laufende Schiedsrichter in seinem Rücken nicht sehen, sodass er den Torhütern ach dem Vorfall fragte. Manuel Schromm zeigte sich als echter Sportsmann und gab sein Missgeschick umgehend zu. Damit fand derTreffe seine korrekte Anerkennung.