25 Okt. 2018

Zusätzliche DFB-Förderung für Kooperationen Fußballverein-Schule

 

Karlsruhe. In Baden bieten Vereine und Schulen in der aktuellen Saison 391 Fußball-AGs an. Neuer Rekord! Über die DFB-Initiative „Gemeinsam am Ball“ können die Schulen und Vereine für ihre Kooperationen Material-Pakete erhalten – unabhängig davon, ob es schon eine Förderung durch eine andere Institution gibt. Anmeldeschluss ist der 30. November 2018.

Verein und Schule müssen dafür lediglich den vollständig ausgefüllten und von beiden Seiten unterschriebenen Kooperationsvertrag zuschicken. Die Schule erhält dann ein hochwertiges Starter-Paket mit adidas-Bällen und weiteren Materialien. Nach erfolgreicher Durchführung erhält der Verein am Schuljahres-Ende ein Dankeschön-Paket. Annahmeschluss für die Kooperationsvereinbarungen ist der 30. November 2018.

Voraussetzungen für die Förderung sind unter anderem eine ganzjährige Durchführung mit mindestens einer Einheit pro Woche und einer Mindestteilnehmerzahl von zehn Kindern. Die Leiterin/der Leiter der Gruppe, also der bzw. die Vereinsvertreter/in muss außerdem mindestens über ein gültiges Teamleiter- oder DFB-Junior-Coach-Zertifikat verfügen.

Alle Voraussetzungen und Infos zur Beantragung gibt es auf:

www.dfb.de/schulfussball/gemeinsam-am-ball/fussball-ag

In Nordbaden bietet kein andere Fachverband so viele Schulkooperationen an, wie der Fußball. Tendenz steigend! Vor fünf Jahren waren es noch nicht einmal halb so viele. Die Mehrzahl an Kooperationen der bfv-Vereine werden von FSJlern geleitet und betreut. Die Bandbreite reicht von einer Kooperation pro Verein bis hin zu 39 Kooperationen, die allein der TSV Helmstadt durchführt. In den Fußballkreisen Karlsruhe, Sinsheim und Mannheim gibt es die meisten Angebote. Etwas zwei Drittel spielen sich in den Klassenstufen 1-4 ab. Andere Clubs kooperieren mit weiterführenden Schulen. Schwerpunkte können Mädchenfußball, Integration oder auch Futsal sein.

Alle Vereine verfolgen dabei das Gleiche Ziel: Begeisterung für Fußball wecken und die Kinder an den Verein heranführen. „Ein besonderer Dank gilt den Menschen in den bfv-Vereinen, die es unserem Trainernachwuchs ermöglichen, in ihren Vereinen ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren“, betont Alexandra Grein, Abteilungsleiterin Schulfußball beim bfv. „Ohne diese Bereitschaft, Begleitung und Unterstützung der Freiwilligen und auch anderer AG-Leiter von Seiten der Vereine, wäre es nicht möglich so viele Maßnahmen anzubieten, damit viele Mädchen und Jungen sich in den Schulen bewegen und auch Fußballspielen können. Natürlich auch mit dem Ziel einer Bindung an den Verein, auch über die Schulzeit hinaus.“

Kooperation Schule-Verein im bfv

 

Foto: bfv