13 Mai. 2019

DFB-Infoabend: „Offener Stützpunkt für die Basis“

 

Baden. Kostenlos von den DFB-Trainern lernen, das ist das Angebot der DFB-Infoabende. 240 Jugendtrainerinnen und -trainer aus über 120 badischen Amateurfußballclubs nahmen es an ihrem DFB-Stützpunkt vor Ort wahr.

Inhalte des 32. DFB-Infoabends waren praxiserprobte Konzepte rund um das Thema „Tore vorbereiten“. Neben der geschickten Planung und Steuerung von Spiel- und Übungsformen griffen die qualifizierten DFB-Stützpunkttrainer auch theoretische Aspekte des Themas auf. Demonstriert wurden die Übungen an je einer Junioren-Mannschaft. Neben der Vermittlung von stehen Praxisrezepten legt die Fortbildung viel Wert auf den Austausch zwischen den Stützpunkten und den Vereinstrainern.

„Unser Ziel ist es, auch in Zukunft die Qualität der Fortbildung weiter zu steigern, indem wir den Trainern vielfältige und moderne Trainingsformen aufzeigen und auch nach der Veranstaltung beratend zur Verfügung stehen“, betont DFB-Stützpunkt-Koordinator Markus Schmid. „Unser Motto an den Stützpunkten lautet, nicht nur für die Talente da zusein, sondern auch für die Kinder- und Juniorentrainer in den Vereinen. Wir stehen für einen offenen Stützpunkt, der für die Basis da ist.“

Unter den insgesamt 240 Teilnehmern an den elf DFB-Stützpunkten waren 85 neue Teilnehmer. Demzufolge sind knapp zwei Drittel „Wiederholungstäter“, die den Infoabend bereits mehrfach zur persönlichen Fortbildung genutzt haben.

DFB-Infoabende im bfv

 

DFB-Infoabend. Foto: Pietsch