16 Mai. 2019

DFB-Mobil bringt weiterhin kostenlos Qualifizierung an die Basis

 

Wolfsburg/Karlsruhe. Seit genau zehn Jahren sind die DFB-Mobile in den Landesverbänden in ganz Deutschland unterwegs, um Trainerinnen und Trainer sowie Lehrerinnen und Lehrer vor Ort kostenlos zu qualifizieren. Bei der Tagung der DFB-Mobil-Teamer in der VW-Arena in Wolfsburg gab das DFB-Präsidium die Verlängerung des Projektes um mindestens drei weitere Jahre bekannt.

„Das DFB-Mobil ist eine sehr gute Möglichkeit, um die ehrenamtlichen Trainer weiterzubilden“, weiß Bernd Bachmann vom SV Kickers Büchig. Daher sind bundesweit inzwischen 30 DFB-Mobile unterwegs. Im Badischen Fußballverband bringt es die aktuell 16 Teamer zu den Amateurclubs und in Schulen. Im Gepäck haben sie alles, was für die 90-minütige Praxis und die einstündige Theorieeinheit benötigt wird. Der Verein bzw. die Schule müssen sich lediglich um die Kinder für die Praxiseinheit kümmern und die Jugendtrainer bzw. Lehrkräfte zur Teilnahme motivieren. Auch Kollegen aus Nachbarclubs können hinzustoßen. Ein Teamer führt das Training mit der gewählten Altersklasse zum gewählten Thema durch, der andere Teamer moderiert und erklärt den Trainern am Spielfeldrand die Zielsetzung, Inhalte und Methodik. Eine allgemeine Nachbesprechung gibt’s dann im anschließenden Theorieteil. Neben der Vermittlung von Praxistipps für ein attraktives Kinder- und Jugendtraining informieren die Teamer die Vereinsvertreter über die aktuellen Themen des Fußballs, insbesondere weitere Qualifizierungsangebote.

Investition in die Zukunft

Das DFB-Mobil ist eine Investition in die Zukunft – und sie kostet nicht mal was. Vor Ort im Verein, einfacher geht Qualifizierung nicht. Jeder Verein kann einmal im Jahr das DFB-Mobil beim Badischen Fußballverband anfordern und seine Trainer schnell und einfach zu sieben Schwerpunkten weiterbilden. Diese liegen auf dem altersgerechten Training von Bambini bis A-Junioren. Für die Kleinsten bis zur E-Jugend gibt es mehrere Module. „Gerade in dem ganz jungen Alter ist die Qualität der Trainerinnen und Trainer entscheidend, ob die Mädels und Jungs dabei bleiben. Vereine können durch gutes Personal ihren Nachwuchs sichern und die Spieler der Zukunft halten“, betont Klaus-Dieter Lindner, Abteilungsleiter Qualifizierung beim bfv. „Aber nicht jeder hat Zeit eine Lizenzausbildung zu machen, daher sind diese niederschwelligen Angebote ein guter Einstieg.“ Im besten Fall bietet ein Verein seinen Trainern jedes Jahr diese Möglichkeit der Fortbildung. So wie der TSV Maulbronn: „Auch nach drei Besuchen des DFB-Mobils können wir sagen, es war jedes Mal ein Erfolg. Wir können nur jedem Verein empfehlen dieses Angebot anzunehmen“, sagt Jugendleiterin Heike Himmelsbach-Ihli.

„Aktuell nutzen etwa 75 der 435 badischen Vereine mit Jugendmannschaften jährlich das DFB-Mobil. In den vergangenen 10 Jahren war es bei ungefähr 85% der Vereine mit Jugendmannschaften mindestens einmal zu Besuch. Es dürfen gerne mehr sein, wir haben genügend Kapazität!“, betont Tim Schmeckenbecher, der die DFB-Mobil-Besuch in der bfv-Geschäftsstelle koordiniert.

Hier gibt’s den Kalender mit freien Terminen: DFB-Mobil

Bei Fragen steht Tim Schmeckenbecher unter 0721/4090462 oder tim.schmeckenbecher@badfv.de zur Verfügung.

 

Grafik: DFB/bfv