06 Jun. 2019

Junge Fußballhelden wurden geehrt – neue Ausschreibung läuft

 

Santa Susanna (Spanien)/Karlsruhe. Der Wettbewerb „Fußballhelden gesucht“ ist wieder gestartet. Vereine können damit das ehrenamtliche Engagement ihrer Nachwuchstrainer/innen und -Jugendleiter/innen würdigen und fördern. Neben der Wertschätzung wartet auf die Gewinner eine Bildungsreise nach Spanien. Diese haben die Fußallhelden vom letzten Jahr gerade hinter sich – und waren begeistert!

„Einmal ein Held sein. Das ist doch der Kindheitstraum schlecht hin. Für einige von uns wurde dieser Traum nun wahr. Fußballheld ist ein Titel mit dem man nicht jeden Tag geehrt, geschweige denn mit einer Bildungsreise nach Spanien belohnt wird“, so lautet das Fazit der badischen Teilnehmer an der aktuellen Reise nach Santa Susanna.

Fünf Tage lang erlebten die rund 200 Fußballhelden aus ganz Deutschland unter der Sonne Spaniens ein Highlight nach dem anderen: Treffen mit prominenten Gästen wie Ex-Bundesliga Trainer Marcel Baum, Beachsoccer-Training mit dem Nationalmannschaftstrainer Matteo Marrucci, ein „durchaus lustiger Vortrag“ zum Thema Entscheidungen treffen vom früheren Bundesliga-Schiri Knut Kirchner, eine Futsal-Einheit mit Nationaltrainer Marcel Loosveld, ein Ausflug ins legendäre Camp Nou in Barcelona, ein katalanischer Abend und das legendäre Turnier „Fußballhelden gegen Referenten“.

Mit dabei war als Referentin Alexandra Grein vom bfv: „Die Fußballhelden-Bildungsreise ist für mich ein besonderes Projekt, weil es die Möglichkeit bietet, mich mit sehr aktiven und engagierten Menschen auszutauschen, die sich deutschlandweit in ihren Vereinen für andere Menschen einsetzen. Es war es toll meine Erfahrungswerte im Kinderfußball an andere Menschen weiter zu geben, damit sie noch lange Freude und Spaß rund um den Fußball haben.“

Die Mischung aus Vorträgen, viel Praxis und Austausch zwischen den jungen Teilnehmern aus dem ganzen Land begeisterte die Teilnehmer: „Wir möchten uns herzlichst bei allen bedanken, die uns diese tolle Reise möglich gemacht haben. Wir werden nicht nur mit mehr Wissen in unsere Tätigkeit zurückkehren, sondern auch mit neu geknüpften Kontakten und vielen neuen Erfahrungen, die wir stolz weitergeben werden.“ bfv-Präsident Ronny Zimmermann überbrachte seine Wertschätzung für die Fußballhelden persönlich.

Jetzt Fußballhelden melden

Die neue Ausschreibung „Fußballhelden gesucht“ ist am 1. Juni gestartet. Bis zum 31. August können bfv-Vereine ihre engagierten Kinder- und Jugendtrainer/innen oder Jugendleiter/innen zwischen 18 und 30 Jahren melden. Pro Fußballkreis wird ein Gewinner ausgewählt und geehrt. Weitere Infos hier und bei Stefan Moritz unter 0721/4090452 oder stefan.moritz@badfv.de.

Ehrenamt im bfv

 

Fußballhelden-Bildungsreise 2019: badische Fußballhelden mit Alexandra Grein und Ronny Zimmermann. Foto: DFB