07 Feb. 2020

Badische Futsalmeisterschaften Teil 2 nach Rauenberg verlegt

 

Karlsruhe. Die Endrunde der Badischen Futsalmeisterschaften mit den Wettbewerben der C- und D-Jugend können am 15./16. Februar 2020 nicht wie geplant in der Straubenhardthalle im Fußballkreis Pforzheim ausgetragen werden. Mit der Mannaberghalle konnte der bfv eine neue Halle finden, der FC Badenia St. Ilgen sowie Helfer aus dem Fußballkreis Heidelberg und vom VfB Rauenberg haben sich dankenswerterweise kurzfristig zur Austragung bereit erklärt.

Die Straubenhardthalle in Straubenhardt bleibt leider wegen Mäusebefalls vom Gesundheitsamt geschlossen, daher war eine Austragung dort nicht möglich. „Wir sind sehr froh, dass wir in der Kürze der Zeit alles umplanen konnten“, erklärt Verbandsjugendleiter Rouven Ettner. „Für den eigentlichen Ausrichterverein JFV Straubenhardt, der bereits viel Arbeit investiert hat, tut es uns sehr leid. Gleichzeitig sind wir sehr dankbar, dass der FC Badenia St. Ilgen so spontan einspringt, das ist große Klasse.“ Am Teilnehmerfeld ändert sich nichts, auch wenn jeweils der Ausrichterkreis zwei Junioren-Teams stellen darf. „Den Vizemeistern aus dem Kreis Pforzheim sagen wir natürlich nicht ab“, betont Ettner. Da Heidelberg im kommenden Jahr sowieso turnusgemäß mit der Ausrichtung dran gewesen wäre, werde einfach getauscht. Wenn das Turnier 2021 dann im Kreis Pforzheim stattfindet, werden die beiden Vizemeister aus Heidelberg startberechtigt sein.

Das zweite Turnierwochenende startet am Samstag, 15. Februar, um 9.45 Uhr mit den C-Juniorinnen. Über die Vorrunden-Spieltage haben sich für Gruppe A die Titelverteidiger der TSG 1899 Hoffenheim, TuS Mingolsheim, SpVgg Wallstadt und Post Südstadt Karlsruhe qualifiziert. In Gruppe B spielen SC Olympia Neulußheim, Karlsruher SC, SV Laudenbach und TSV Amicitia Viernheim um den Einzug ins Halbfinale. Die Hauptrunde startet gegen 12.30 Uhr, der Badische Futsal-Meister 2020 steht gegen 14 Uhr fest. Damit verbunden ist die Qualifikation für die Süddeutsche Meisterschaft, die am 1. März 2020 erstmals vom Badischen Fußballverband und dem FC Wertheim-Eichel ausgetragen wird.

Im Anschluss gehen die zehn besten C-Junioren-Teams ins Rennen um die Meisterschale und die Qualifikation für die Süddeutschen am 07. März 2020 in Südbaden. Um 14.30 Uhr startet die Gruppenphase, dabei muss Titelverteidiger SpVgg Neckarelz in Gruppe A gegen 1.CfR Pforzheim, SV Sandhausen, TSV Amicitia Viernheim und JF Ravenstein. In Gruppe B spielen JSG Grunbach/Büchenbronn, JSG Siemens/Nordwest Karlsruhe, JSG Sinsheim/Rohrbach, FC Östringen und JSG Mainschleife. Die Halbfinalspiele starten gegen 19 Uhr, die Siegerehrung findet gegen 19.45 Uhr statt.

VR-Talentiade CUP

Den VR-Talentiade CUP am Sonntag, 16. Februar 2020, eröffnen die acht D-Juniorinnen-Teams, die sich über die Vorrunden-Spieltage qualifizieren konnten. In Gruppe A trifft der amtierende Badische Meister SC Klinge Seckach auf SC Olympia Neulußheim, SG Hohensachsen und TSG 1899 Hoffenheim. In Gruppe B gehen TSV Amicitia Viernheim, TuS Mingolsheim, SG Oftersheim und SV Laudenbach. Die Gruppenphase endet gegen gegen 12 Uhr, die Siegerinnen werden gegen 13.30 Uhr gekürt. Für sie geht es mit dem Badischen Meistertitel in der Tasche beim Baden-Württemberg-Finale des VR-Talentiade CUPS am 7.März 2020 in Südbaden weiter.

Die letzte Futsal-Meisterschale ist am Sonntagnachmittag bei den D-Junioren zu vergeben. Ab 14 Uhr startet die Vorrunde mit SV Kickers Pforzheim, VfB Eppingen, 1.FC Bruchsal, SV 98 Schwetzingen und Vorjahressieger SV Sandhausen in Gruppe A sowie 1.CfR Pforzheim, SpVgg Neckarelz, JSG Walldürn/Hettingen/Hettigeneuern, Dorfkickers Mainschleife und Karlsruher SV in Gruppe B. Wer den bfv als Badischer Futsal-Meister beim Baden-Württemberg-Finale am 7. März 2020 vertreten darf, steht gegen 19 Uhr fest.

Die A-Junioren und Frauen spielen morgen, am 8. Februar, die B-Juniorinnen und B-Junioren am Sonntag, in der Albgauhalle Ettlingen um den Meistertitel.

Futsal im bfv

 

Badische Futsalmeisterschaft in Rauenberg. Foto: bfv