11 Apr. 2016

Vereinsdialoge in Ispringen und Impfingen

 

bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen sowie Vertreter der Fußballkreise Tauberbischofsheim und Pforzheim besuchten den 1. FC Ispringen und die TSG Impfingen zum zwanglosen Gespräch.

An zwei verschiedenen Enden des bfv-Verbandsgebietes waren die Delegationen unterwegs. Bei der TSG Impfingen im Fußballkreis Tauberbischofsheim drehte sich die Unterhaltung um das Thema Ehrenamt, Aufrechterhaltung des Spielbetriebs und vor allem den Einsatz der technischen Hilfsmittel des DFBnet. Vom Fußballkreis nahm der Vorsitzende Georg Alter am Vereinsdialog teil.

In Ispringen wurden die Verbandsvertreter in Begleitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Thomas Distel von einem „gut aufgestellten, jungen Vorstandsteam“ empfangen, wie Ronny Zimmermann berichtete. Der Club versteht sich selbst als Verein für die Kommune, was auf Bewunderung stieß. Tipps von den Gästen gab es dann hinsichtlich der Vernetzung zu einer einheitlichen Vereinsphilosophie. Da der 1. FC Ispringen einer der badischen Vorreiter in Sachen Futsal und auch Gründungsmitglied der Futsal-Regionalliga Süd ist, drehte sich das Gespräch natürlich auch um die Hallenfußballvariante.

Die Hälfte der Vereinsdialoge im Jahr 2016 hat die bfv-Delegation damit geschafft, sechs weitere stehen noch auf dem Programm. Diese Maßnahme ist Teil des DFB-Masterplans, der verstärkt auf den Austausch zwischen Verband, Kreisen und Vereinen setzt.