23 Jan. 2018

Juniorenfußball TBB: Meisterpokal geht an die A-Junioren der SG Lauda

 

Mit dem Titelrennen der A-Junioren starteten am vergangenen Samstag die Nachwuchskicker im Fußballkreis Tauberbischofsheim in die finale Phase der Futsal-Kreismeisterschaften. Dabei zeigten die acht beteiligten Teams interessanten und äußerst fairen Hallenfußball nach den internationalen FIFA-Futsalregeln mit vielen schnellen Kombinationen und gekonnt herausgespielten Toren. Etwas enttäuschend allerdings das Zuschauerinteresse, denn nur wenige Zuschauer und Anhänger fanden den Weg in die Halle am Wört in Tauberbischofsheim um ihr Team zu unterstützen.
Dennoch gingen die Nachwuchsfußballer mit viel Einsatz in die Begegnungen und entsprechend eng ging es bereits in den Gruppenspielen zu.
Hierbei setzte sich in der  Gruppe A die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft (SG) Lauda/Grünsfeld/Zimmern mit drei gewonnen Spielen unangefochten durch. Ebenfalls das Ticket für das Halbfinale konnten sich die Dorfkickers Mainschleife sichern, allerdings bei Punktgleichheit (4 Punkte) mit dem Team SG Lauda 3 nur aufgrund der um ein einziges Törchen besseren Tordifferenz. Ohne Chance dabei die zweite Garnitur der gastgebenden SG Tauberbischofsheim/Großrinderfeld/Gerchsheim.  
Noch spannender der Verlauf in der zweiten Gruppe (B). Während das zweite Team der SG Lauda ohne Punktgewinn recht früh seine Titelambitionen begraben konnte, entbrannte zwischen der SG Reicholzheim/Hundheim/Uissigheim, der SG Schweigern/Unterschüpf/Königshofen und der ersten Mannschaft der SG Tauberbischofsheim ein Kopf-an-Kopf Rennen,das praktisch erst im vorletzten Gruppenspiel zwischen der SG Schweigern und der SG Tauberbischofsheim entschieden wurde. Schweigern gewann diese entscheidende Begegnung mit 2:1 Toren und zog letztlich mit sieben Punkten als Tabellenführer ins Halbfinale ein. Dagegen war auch für die erste Mannschaft der SG Tauberbischofsheim das Meisterschaftsrennen mit vier Punkten auf der Habensseite bereits gelaufen, nachdem sich die SG Reicholzheim mit einem Punkt mehr im letzten Gruppenspiel auf Rang zwei vorschob und damit das Halbfinale erreicht hatte.
Im Halbfinale zwischen der SG Lauda und der SG Reicholzheim ging Lauda in der 4. Spielminute durch Nikolas Glaus in Führung. Wenig später fiel durch ein Eigentor bereits das praktisch entscheidende 2:0 für Lauda, denn den Kickern der SG Reicholzheim gelang es trotz aller Bemühungen und einigen zwingenden Einschussgelegenheiten nicht, den mehrfach glänzend parierenden Torspieler im Gehäuse der Eisenbahnstädter zu bezwingen.
Torreicher verlief das zweite Halbfinale in dem sich die Nachwuchsfußballer der SG Schweigern und Dorfkickers Mainschleife eine spannende Auseinandersetzung lieferten.
In der Spielminute zwei eröffnete Nico Hossfeld den Torreigen und brachte die Schweigener in Front und als schon eine Minute später Tobias Baier auf 2:0 erhöhte schien eine Vorentscheidung gefallen. Durch das Anschlusstor zum 1:2, das Leon Ries wiederum eine Minute später erzielte, schöpften die Dorfkickers wieder neuen Angriffsmut und drängten vehement auf den Ausgleich. Dabei entblößten sie allerdings ihre Defensive und nach Toren von Niklas Graf und Nico Hossfeld (8.und 9.Minute) lag die SG Schweigern kurz vor Spielende mit 4:1 vorne. Das späte Tor für die Dorfkickers zum 2:4, das Luis Hörner in der letzten Spielminute gelang, war lediglich noch Ergebniskorrektur.
Das kleine Finale konnte die SG Reicholzheim gegen Dorfkickers Mainschleife nach Toren von Aaron Tomic und Marius Krug mit 2:0 für sich entscheiden.
Damit lautete das Finale SG Lauda gegen SG Schweigern.
Konnte die SG Lauda alle bisherigen Begegnungen durch ihre spielerische Überlegenheit recht souverän für sich entscheiden, wurde im Endspiel gegen die SG Schweigern eine Verlängerung und Sechsmeterschießen erforderlich, um den Sieger und damit neuen Titelträger zu krönen. Torlos war es in die Verlängerung gegangen, denn der glänzend aufgelegt Torspieler im Kasten der SG Schweigern bewahrte mit einigen Glanzparaden sein Team vor einem Rückstand. Auch in der Verlängerung konnte sich Schweigern auf diesen Rückhalt verlassen.
Bei der notwendigen Entscheidung vom Punkt hatte Nicolas Glaus seine Nerven am Besten im Griff und verwandelte seinen Strafstoß, während beiderseits alle anderen Schützen die Kugel nicht im Tor unterbringen konnten. Die Mannen der SG Lauda hatten damit das Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite und konnten ausgelassen den Titelgewinn feiern.
Die Ergebnisübersichten sowie weitere Informationen zum Hallenfußballprogramm der Junioren im Fußballkreis Tauberbischofsheim sind auf der Homepage des Kreisjugendausschusses unter www.badfv.de/kreise/tauberbischofsheim/fussball/junioren/hallen-spielbetrieb/ abrufbar.  (kja)

 

Foto (H. Dick): Finalisten FV Lauda (dunkles Trikot) und SG Schweigern (hellblaues Trikot)