23 Mär. 2023

Trainernachwuchs: 63 Junior-Coaches für den Kinderfußball ausgebildet

 

In vier Lehrgängen bildete der Badische Fußballverband Mädchen und Jungen zu Junior-Coches aus. Die Jugendlichen haben damit den ersten Schritt hin zu Trainertätigkeit erfolgreich gemeistert, dabei viel gelernt und großen Spaß gehabt.

14 neue Junior-Coaches im Kreis Mosbach
Die Müller-Guttenbrunn-Schule und das Auguste-Pattberg-Gymnasium waren zum fünften Mal Gastgeber für eine DFB-Junior-Coach-Ausbildung. Darko Lacic, Qualifizierungsbeauftragter des Fußballkreises Mosbach, und die bfv-Referentin für Schulfußball Alexandra Grein bildeten während der Lehrgangswoche drei Schülerinnen und elf Schüler aus. Lacic weiß, wie wichtig qualifizierte Kräfte im Verein sind: „Die Junior-Coaches werden eine Bereicherung für ihre Vereine und Schulen sein. Vor allem Kinder brauchen qualitativ gute Übungs- und Trainingsstunden, um sie nachhaltig zu begeistern und zu fördern.“ Die teilnehmenden Jugendlichen haben die Grundlagen dafür nun geschaffen. Das stellten sie bei der abschließenden, praktischen Spieltrainingseinheiten mit 36 Grundschulkindern direkt unter Beweis. Dirk Wendel-Frank, der Rektor der Müller-Guttenbrunn-Schule, bestätigte, dass es seinen Schüler*innen sehr viel Spaß gemacht hat und sie begeistert von den Spielstunden berichtet haben.

Bei der Ehrung der Jugendlichen nahmen viele Vertreter*innen der Vereine, des Kreises und der Schulen teil. Der stellvertretende Schulleiter des APG, German Miksch, freute sich über die motivierten jungen Menschen und lud sie ein, „am Ball zu bleiben“ und die Möglichkeit wahrzunehmen nach ihrem Schulabschluss eine FSJ-Stelle an einer Schule anzutreten. „Bewegungsförderung ist so wichtig. Ich freue mich, dass vier Schüler nun an der Schule eine Fußball-AG für jüngere Schüler anbieten möchten.“ Der Kreisvorsitzende des Fußballkreises Mosbach, Martin Walzer, bedankte sich bei den Schulleitungen für die Möglichkeit, den Lehrgang an den Schulen durchzuführen. „Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ebenso wie es nicht selbstverständlich ist, dass sich junge Menschen schon früh engagieren und Verantwortung übernehmen.“ Das unterstrich auch Oberbürgermeister Julian Stipp: „Das Projekt DFB-Junior-Coach zeigt, dass man Ehrenamt schon frühzeitig fördern kann, wenn eine gute Betreuung und Ausbildung ermöglicht wird.“

Den 14 Jugendlichen waren sich nach dem Lehrgang einig: „Wir haben sehr viel dazu gelernt und sind glücklich, an diesem Lehrgang teilgenommen zu haben. Wir können anderen Jugendlichen empfehlen, Junior-Coach zu werden, um dann Kinder zu trainieren.“ Die nächste Gelegenheit bietet sich noch dieses Jahr vom 25.-27.09.2023 und 12.-13.10.2023 an der Realschule Eberbach. Der nächste Lehrgang in Mosbach wird voraussichtlich im Schuljahr 2024/2025 angeboten.

Neue, motivierte Junior-Coaches Pforzheim
Die Insel-Realschule Pforzheim ist seit 2019 DFB-Junior-Coach-Ausbildungsschule. Nun fand nach der Pandemiepause zum dritten Mal ein Lehrgang dort statt. Vier Schülerinnen und zehn Schüler lernten in 40 Lehreinheiten innerhalb einer Woche die wichtigsten theoretischen und praktischen Grundlagen für ein altersgerechtes Kindertraining und für ihre Rolle als Trainer*innen. Das Referententeam aus Timo Fuhrmann, Thilo Heintz, Helin Aslan und Alexandra Grein gestaltete den Lehrgang „abwechslungsreich, informativ und voller Spaß“, bestätigten die ausgebildeten Junior-Coaches. Die Feuertaufe – eine Trainingseinheit mit gleich drei Schulklassen der benachbarten Grundschule meisterten sie mit Bravour und erhielten viel Lob.

„Teamplayer, die sich für andere einsetzen, sind immer im Vorteil!“, betonte Schulleiter Arnd Seemann und bedankte sich bei Grein für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung des Lehrganges sowie beim gesamten Schulausbildungsteam für den Einsatz. „Ich hoffe, dass die Junior-Coaches das Gelernte nun auch im Kindertraining im Verein oder in einer Schul-AG anwenden.“

Auch bfv-Vizepräsidentin Heike Himmelsbach-Ihli ermutigte die Jugendlichen: „Traut euch euer Wissen in den Vereinen zu zeigen. Sie sind dringend auf die Mitarbeit des jungen Ehrenamtes angewiesen.“ Die Zusammenarbeit mit der Schule sei der „Schlüssel zum Erfolg“. Sie bedankte sich bei Arnd Seemann mit einem Ballpaket für den Sportunterricht. Auch die stellvertretende Kreisvorsitzende Regina Schendel sowie einige Vereinsvertreter*innen gratulierten dem Ehrenamtsnachwuchs. Die Schulband umrahmte die Ehrungsveranstaltung würdig.

35 Junior-Coaches in Schöneck ausgebildet
Den Abschluss der Ausbildungs-Serie bildeten die beiden zentralen Lehrgänge in der Sportschule Schöneck. Der bfv-Schulfußballbeauftragte Klaus Albrecht und Alexandra Grein überreichten 16 Mädchen und 19 Jungen die Junior-Coach-Zertifikate als krönendes Ende einer lehrreichen Woche, in der die Jugendlichen ein echtes Gemeinschaftsgefühl entwickelt und nicht nur viel Interessantes und Neues für ihre künftige Vereinsarbeit, sondern fürs Leben lernten.

Die Inhalte des 40-stündigen Lehrgangs sind nicht nur sportlicher Art, sie bereiten die angehenden Trainer*innen auch in ihrer Persönlichkeit und pädagogisch auf ihre zukünftige Aufgabe vor. Grein hatte im Ausbildungsteam Verstärkung von dem ehemaligen Frauenbundesliga-Trainer der TSG Hoffenheim, Jürgen Ehrmann, und dem ehemaligen Schulfußballausschussvorsitzenden Michael Piekny. Sie stellten den Schülerinnen und Schülern ein gutes Zeugnis im Umgang mit den Kindern aus und auch den Wissenstest bestanden alle. Die erste Bewährungsprobe bestand in der Lehrübung mit den Kindern der Schulfußball-AG der Anne-Frank-Schule Busenbach. In Teams bereiteten die Teilnehmer*innen die Trainingseinheiten vor und sammelten beim Vormachen und Erklären der Spiel- und Übungsformen Erfahrung und Selbstbewusstsein. Den Grundschulkindern hat es auf jeden Fall gefallen, denn sie kamen mit ihrem AG-Trainer Ewald Fletschinger vom FC Busenbach sowie einigen Eltern und Großeltern innerhalb von zwei Tagen gleich zweimal auf den Turmberg.

Einige der Jugendlichen waren schon vor dem Lehrgang als Kindertrainer*innen in ihren Vereinen aktiv, andere motivierte die Ausbildung künftig im Verein mitzuhelfen und eventuell auch Schulfußball-AGs anzubieten. „Ihr seid die Zukunft eurer Vereine!“, betonte auch Albrecht bei der Urkunden- und Geschenkübergabe die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen. Es müsse nicht gleich jede oder jeder eine Martina Voss-Tecklenburg oder ein Hansi Flick werden. Breitensportliche Tätigkeit als Übungsleiter*in sei mindestens genauso wichtig.

Die Junior-Coach Ausbildung
Junior-Coaches sind Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren, die die Lehrkräfte ihrer Schule bei fußballerischen Sportangeboten außerhalb des Unterrichts und die Trainer*innen im Vereinstraining unterstützen. Neben dem sportspezifischen und fußballerischen Fachwissen, das bei der Ausbildung im Mittelpunkt steht, spielt auch das Thema Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle. Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Jugendlichen die Möglichkeit, bereits frühzeitig Verantwortung zu übernehmen. Nach der Ausbildung steht deshalb ein Praxisjahr im Kinderfußball an der eigenen Schule, an kooperierenden Grundschulen oder im Verein an.

Interessierte können sich an Alexandra Grein unter der E-Mail Alexandra.Grein@badfv.de oder telefonisch unter 0721-40904-28 wenden. Die nächsten Lehrgänge finden im nächsten Schuljahr 2023/2024 statt. Mehr Infos