06 Okt. 2014

U16-Auswahl der Juniorinnen schrammt knapp an Turniersieg vorbei

 

Oberhaching. Beim diesjährigen Juniorinnenturnier des Süddeutschen Fußballverbandes in Oberhaching verpasste die badische U16-Auswahl nur knapp den Turniersieg und landete am Ende auf einem guten zweiten Platz. Den Titel sicherte sich das Team aus Bayern. 

Mit einem Unentschieden gegen Gastgeber Bayern (1:1, Tor Celine Hauk) und zwei Siegen gegen Württemberg (1:0, Tor Jessica Ströbel) und Hessen (2:1, Tore Maral Artin, Alica Schmidt) startete das Team von Auswahl-Trainerin Sabine Hartmann ins Turnier. Hätten die badischen Mädels auch gegen die südbadischen Nachbarinnen gewinnen können, wäre ihnen der Turniersieg nicht mehr zu nehmen gewesen. Nach dem Führungstreffer von Maral Artin war die badische Auswahl sogar fünf Minuten süddeutscher Meister, bis die Südbadnerinnen durch einen sehenswerten Distanzschuss zum 1:1 Ausgleichstreffer kamen. So mussten die U16-Kickerinnen des bfv auf ein Unentschieden zwischen Bayern und Württemberg im letzten Turnierspiel hoffen. Die Bayerinnen gewannen allerdings überlegen und sicherten sich aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg vor dem Team aus Baden.

Trainerin Sabine Hartmann zeigte sich nach dem Turnier zufrieden mit ihren Mädels. Noch vor den Vergleichen hatte sie die Erwartungen herunter geschraubt, da sie wegen des DFB-Länderpokals in Duisburg auf vier Leistungsträgerinnen verzichten musste. Umso erfreuter war sie nach dem erfolgreichen Abschneiden der bfv-Auswahl, die das Turnier ohne eine einzige Niederlage beendete. „Der zweite Platz war eine Riesenüberraschung, die Mädels haben toll gekämpft und alle ihr Bestes gegeben“, so Hartmann. Ein bisschen Wehmut über den verpassten Turniersieg sei natürlich schon dabei, aber die Freude über das gute Abschneiden überwiege. 

Im Kader der bfv-Auswahl standen Maral Artin, Vanessa Cullik, Celine Hauk, Nadine Hilkert, Janina Leitzig, Maileen Mößner, Helena Pasmakis, Alicia Schinko, Alica Schmidt, Jessica Ströbel (alle 1899 Hoffenheim), Natascha Beigel (SV 98 Schwetzingen), Manuela König (FC Dossenheim), Laura Philipp (TuS Ellmendingen), Laura Schell (ASV Eppelheim) und Charlotte Voll (FSSV Karlsruhe).

Kg, 06.10.2014