10 Apr. 2017

7. Platz bei Länderpokal „überragend!“ – drei Nominierungen zum DFB

 

„Mehr als zufrieden“ sind die badischen U16-Juniorinnen mit dem siebten Platz beim DFB-Länderpokal in Duisburg. Drei Spielerinnen der bfv-Auswahl freuen sich außerdem über Nominierungen für die U16-Nationalmannschaft.

Mit dem Abschneiden ihrer Mannschaft war Verbandstrainerin Sabine Hartmann „mehr als zufrieden“, zumal die bfv-Mädels in den vier Spielen unter anderem gegen die beiden besten Mannschaften des Turniers antreten mussten: Brandenburg und Westfalen.

Zum Auftakt hieß der Gegner aber zunächst Schleswig-Holstein. Tore von Vanessa Leimenstoll, Luca Öhler und Klara Gorges bescherten den 3:1-Sieg und einen perfekten Start ins Turnier. Gegen Brandenburg musste sich die badische Auswahl knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im dritten Spiel gegen die Auswahl vom Niederrhein sorgte wieder Luca Öhler für das 1:0, das gleichzeitig der Siegtreffer war.

Zum Abschluss wartete die Auswahl aus Westfalen, in dessen Kader zwölf U-Nationalspielerinnen stehen. Bis kurz vor Schluss lagen die bfv-Mädels 0:1 zurück, dann der Ausgleichstreffer in der vorletzten Minute durch Klara Gorges. „Das war Wahnsinn. Der Ausgleich hat sich bei uns angefühlt wie der Turniersieg!“, schwärmte Trainerin Sabine Hartmann. „Wir haben durch unseren super Teamgeist das Beste rausgeholt. Überragend.“

Neben den Mannschaftsplatzierungen ging es für jede einzelne Spielerin darum, sich in das Visier der DFB-Sichter zu spielen. Das gelang aus dem bfv-Kader Laura Haas, die in ein paar Wochen mit der U16-Nationalmannschaft die Länderspielreise nach Italien antritt. Auch Donata und Luca von Achten dürfen sich bei einem Lehrgang für die neue U16-Nationalmannschaft nochmal beweisen.