21 Sep. 2017

Erfolgreicher Auftakt beim BW Leadership-Programm für Frauen

 

Ostfildern. Das erste baden-württembergweite Leadership-Programm für Frauen im Fußball ist am vergangenen Wochenende erfolgreich in seine erste Runde gestartet.

In der Landessportschule Ruit trafen sich 15 Teilnehmerinnen aus den drei Fußball-Landesverbänden in Baden-Württemberg zum ersten Modul des neunmonatigen Programms. Insgesamt drei 1,5-tägige Trainingsmodule sollen sie auf zukünftige Führungsaufgaben im Ehrenamt auf Verbands-, Kreis- und Vereinsebene vorbereiten. Zugleich auch den Austausch der ehrenamtlich engagierten Frauen untereinander fördern und so ihr Netzwerk erweitern.

Zum Auftakt standen Führung und Selbstmanagement im Fokus. In Form von theoretischen Inputs und praxisbezogenem Erfahrungsaustausch wurde unter Leitung von Trainerin Ines Rosener das Thema „Führung im Ehrenamt“ beleuchtet. Hier ging es um ein zeitgemäßes Führungsverständnis und um Besonderheiten ehrenamtlicher Führung. Beim Thema „Selbstmanagement“ standen Erkenntnisse über die eigenen Fähigkeiten und Motive sowie der Umgang mit den eigenen Ressourcen im Blickpunkt des Trainings. „Durch die Schulung ist mir bewusst geworden, wie wichtig ein ausgeglichenes Leben ist, um mit seiner eigenen Persönlichkeit und seinem Können Aufgaben und Ziele anzugehen“, reflektierte Sabrina Lüders das Wochenende. Sie gehört zu den fünf Teilnehmerinnen aus dem Badischen Fußballverband (bfv) und engagiert sich vielseitig im Fußball, unter anderem als Mädchen- und Frauenbeauftragte im Fußballkreis Mosbach. Außerdem trainiert sie die Mädchenfußball-AG einer Grundschule. „Für das Aufzeigen von Führungsaufgaben, Führungsmodellen, Führungsverhalten ist mir ein wichtiger Bestandteil für mein weiteres Handeln im Ehrenamt mit auf den Weg gegeben worden“, so Lüders. Auch Regina Russkow nahm nach dem ersten Modul durchweg positive Eindrücke mit: „Wir haben viel in Gruppen gearbeitet, somit auch einen guten Austausch gehabt. Vor allem haben wir uns viel selbst reflektiert und auch einschätzen müssen. Dies ist sehr hilfreich, um an sich persönlich zu arbeiten.“ Als Frauen- und Mädchenbeauftragte des Kreises Pforzheim und als Staffelleiterin bei den Juniorinnen übernimmt auch sie wichtige Aufgaben beim bfv. „Am Programm nehme ich teil, um mich persönlich weiterzuentwickeln – ich möchte lernen, selbstsicherer aufzutreten, und mir Führungskompetenzen aneignen“, so Russkow. Vereinsjugendleiterin Jutta Kastner aus Sinsheim lobte das neue Leadership-Programm: „Es freut mich, dass die Verbände auch den Ehrenamtlichen an der Basis die Möglichkeit geben, sich so weiterzuentwickeln.“

Nach dem Auftakt in Württemberg finden im kommenden Jahr die Trainingsmodule 2 und 3 zu den Themen „Kommunikation“ (in Baden, Sportschule Schöneck) und „Veränderungsmanagement“ (in Südbaden) statt. Mit der Durchführung des Leadership-Programms, das von erfahrenen Coaches der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes geleitet und vom DFB und der UEFA gefördert wird, leisten die drei baden-württembergischen Fußballverbände einen Beitrag zur Entwicklung für mehr Vielfalt im Ehrenamt.

 

Die Teilnehmerinnen aus dem Badischen Fußballverband (v.l.n.r.): Sarah Fahrer, Susanne Geißelmann, Jutta Kastner, Regina Russkow und Sabrina Lüders. Foto: wfv