22 Okt. 2018

SFV-Verbandstag

 

Stuttgart. Am Verbandstag des Süddeutschen Fußball-Verbandes am Samstag in Stuttgart  standen die Neuwahlen von Präsidium und Vorstand im Mittelpunkt. Ronny Zimmermann und Peter Barth gehören weiterhin dem SFV-Präsidium an, Rüdiger Heiß sitzt erstmals im Vorstand, Dr. Stefan Bauer ersetzt Werner Böhm als Sportgerichts-Beisitzer.

Der Süddeutsche Fußballverband ist mit mehr als 3 Millionen Mitgliedern der größte von fünf Regionalverbänden im DFB. Neben Baden gehören ihm die Landesverbände Südbaden, Württemberg, Bayern und Hessen an. Die Delegierten der Verbände wählten am Samstag Dr. Rainer Koch erneut zum Präsidenten. Der 59-Jährige ist auch 1. DFB-Vizepräsident Amateure und Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV). Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Vizepräsident Ronny Zimmermann und Schatzmeister Peter Barth. bfv-Präsident und DFB-Vize Zimmermann gehört seit 2004 dem SFV-Vorstand an, seit 2011 ist er SFV-Vizepräsident. Barth, bis 2016 Schatzmeister in Baden, ist seit 1999 SFV-Schatzmeister. Dafür verlieh der Süddeutsche Fußball-Verband dem Karlsruher nun die goldene Verbandsehrennadel, nachdem er die silberne Ehrennadel beim Verbandstag 2008 in Bad Gögging erhalten hatte.

Die weiteren Vertreter der Landesverbände, Stefan Reuß (Hessischer Fußball-Verband), Thomas Schmidt (Südbadischer Fußballverband), Matthias Schöck (Württembergischer Fußball-Verband) und der Vertreter der Lizenzvereine, Prof. Dr. Dieter Mayer (Bayerischer Fußball-Verband/Vizepräsident FC Bayern München) komplettieren das SFV-Präsidium in der nächsten Amtsperiode.

Rüdiger Heiß, im bfv Vizepräsident Spielbetrieb übernimmt nun auch überregional als Vorsitzender des Spielausschusses Verantwortung. Mit den weiteren Vorsitzenden der Verbandsauschüsse Florian Weißmann (Jugendausschuss/Bayerischer Fußball-Verband), Florian Steinberg (Schiedsrichterausschuss/Württembergischer Fußballverband), Prof. Dr. Silke Sinning (Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball/Hessischer Fußball-Verband), Margarete Lehmann (Ausschuss für Freizeit- und Breitensport/Württembergischer Fußball-Verband), Reinhold Baier (Vorsitzender Verbandsgericht/Bayerischer Fußball-Verband) und Torsten Becker (Vorsitzender Sportgericht/Hessischer Fußball-Verband) sitzt Heiß künftig im SFV-Vorstand.

Dr. Stefan Bauer folgt Werner Böhm als badischen Vertreter in die Funktion des Beisitzers im Sportgericht, seine Kollegen sind Max Rauwolf (Südbadischer Fußballverband), Matthias Schweitzer (Württembergischer Fußballverband) und Emanuel Baierlein (Bayerischer Fußball-Verband). Als Kassenprüfer wählten die Delegierten Günther Huber (Bayerischer Fußball-Verband) und Adolf Hildebrandt (Hessischer Fußball-Verband).

Rolf Hocke (Hessischer Fußball-Verband, war von 1999 bis 2011 SFV-Präsident) wurde zum Ehren-Präsidenten ernannt, Helmut Geyer, Herbert Rösch und Dr. Wolfgang Zieher (alle Württembergischer Fußball-Verband) zu Ehrenmitgliedern.

 

Ehrungen beim Verbandstag des Süddeutschen Fußball-Verbandes. Foto: SFV