07 Nov. 2019

Aktionsboxen „Kinder stark machen“ und „Alkoholfrei Sport genießen“

 

Köln. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet mit „Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben“ sowie „Alkoholfrei Sport genießen“ zwei Mitmach-Aktionen für Sportvereine zum aktiven Kinder- und Jugendschutz. Für die Umsetzung können Clubs kostenlose Aktionsboxen bestellen.

„Kinder stark machen“

„Kinder stark machen“ – das ist die Mitmach-Initiative zur frühen Suchtvorbeugung. Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen, können dazu beitragen, dass sie zu selbstbewussten Jugendlichen heranwachsen, die ihr Leben frei von Suchtmitteln genießen. Zahlreiche Sportvereine, Schulen und Kindergärten greifen Jahr für Jahr das wichtige Thema Suchtvorbeugung auf und stellen zum Beispiel eine Veranstaltung oder ein Projekt unter das Motto „Kinder stark machen“. Im Badischen Fußballverband ist eine derartige Aktion Grundvoraussetzung für den Erhalt des Qualitätssiegels KLEEblatt.

Als Unterstützung für dieses Engagement stellt die BZgA das kostenlose „Kinder stark machen“-Paket zur Verfügung, das zusätzlich zu den bewährten Info- und Werbematerialien ab sofort neue Inhalte hat. Zum Beispiel das Spieleset und eine CD mit dem „D.I.S.C.O.“-Song von „Kinder stark machen“-Botschafterin und KiKA-Moderatorin Singa Gätgens. Eine ausführliche Anleitung mit 15 Ideen für Bewegungs- und Vertrauensspiele erklärt, wie diese Materialien eingesetzt werden können. Zudem gibt es Poster für das Vereinsheim sowie Postkarten zum Verteilen mit Motiven zu den Begriffen „Vertrauen“, „Anerkennung“, „Teamgeist“ und „Freiraum“.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit über das Infotelefon: 06173 702729 oder auf www.kinderstarkmachen.de.

„Alkoholfrei Sport genießen“

Mit dem Aktionsbündnis „Alkoholfrei Sport genießen“ sind der Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), Deutsche Fußball-Bund (DFB), Deutsche Turner-Bund (DTB), Deutsche Handballbund (DHB) und der DJK-Sportverband gemeinsam aktiv in der Prävention von Alkoholmissbrauch. Die Bündnispartner rufen alle Sportvereine auf, sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu engagieren. Interessierte Vereine können zum Beispiel Turniere oder Sportveranstaltungen unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“ durchführen und insbesondere die wichtige Vorbildfunktion erwachsener Vereinsmitglieder betonen.

Unterstützt werden sie von der BZgA mit der kostenlosen, komplett überarbeiteten Aktionsbox mit Aktionsbanner, T-Shirts für Helfer/innen, Ankündigungsplakaten, dem Jugendschutzgesetz als Ampelposter, Rezeptheften für alkoholfreie Cocktails, einer Barschürze, einem Messbecher und wiederverwendbaren Trinkbechern sowie Informationsmaterialien für Jugendliche und ihre Eltern.

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit für die Aktionsbox über das Infotelefon: 06173 783197 oder auf www.alkoholfrei-sport-geniessen.de.

 

Grafik: pm