01 Jun. 2022

„Fruchtbare Sache“: Vereinsdialog beim TSV Pfaffengrund

 

Am vergangenen Sonntag war Präsident Ronny Zimmermann mit seiner bfv-Delegation zum nächsten Vereinsdialog zu Gast beim TSV Pfaffengrund in Heidelberg.

„Der Vereinsdialog ist ein sehr gutes und vor allem niedrigschwelliges Angebot, um mit Verbands- und Kreisvertretern in den Austausch zu kommen“, stellte Pfaffengrunds Jugendleiter Vincent Horn zufrieden fest, der gemeinsam mit Kollegen aus der Verwaltung und einer Vielzahl an Jugendtrainern die bfv-Delegation um Ronny Zimmermann im vereinseigenen Clubhaus willkommen hieß. Im Fokus des Gesprächs lag vor allem der Nachwuchsbereich. Angesichts der vielen Nachwuchsleistungszentren und immer mehr Freizeitangeboten sieht Horn die Gewinnung und Bindung des Nachwuchses als „große Herausforderung“. „Natürlich kommen die Verbandsvertreter nicht und sagen: ‚Wir lösen jetzt sofort alle eure Probleme‘. Das haben wir auch gar nicht erwartet. Aber wir haben viele nützliche Hinweise bekommen, welche Angebote es seitens des DFB und des bfv gibt, von denen wir noch gar nichts wussten.“ Jetzt geht es für die Vereinsverantwortlichen vorrangig darum, die Tipps und Hilfestellungen in den Kontext ihres Clubs zu bringen und auszuloten, was machbar ist. Den neu eingeführten Jugendvereinsdialog, bei dem sich Verbandsjugendleiter Rouven Ettner mit Vereinsvertretern explizit den Themen des Nachwuchses widmet, möchte der TSV Pfaffengrund in Zukunft auf jeden Fall auch noch in Anspruch nehmen. Insgesamt bewertete Horn den Vereinsdialog als „fruchtbare Sache“. In einer angenehmen Gesprächsatmosphäre konnten er und seine Kollegen sich die Sorgen von der Seele reden und seien dabei stets ernst genommen worden. „Durch den Besuch der Verbands- und Kreisvertreter mit den unterschiedlichsten Funktionen haben wir auch viele verschiedene Perspektiven beleuchten können“, resümiert Horn. „Wir nehmen auf jeden Fall etwas aus dem Vereinsdialog mit.“

Im Anschluss an das offene Gespräch beobachteten die Verantwortlichen des TSV Pfaffengrund gemeinsam mit den Vertretern des bfv und des Fußballkreises Heidelberg die A-Klassen-Partie gegen den BSC Mückenloch.