08 Okt. 2022

Ronny Zimmermann neuer SFV-Präsident

 

Im Mittelpunkt des 30. Ordentlichen SFV-Verbandstags am 8. Oktober 2022 in St. Leon-Rot standen Wahlen und Ehrungen. Ronny Zimmermann, Präsident des Badischen Fußballverbandes, tritt als Präsident des Süddeutschen Fußballverbandes die Nachfolge von Dr. Rainer Koch an. Der scheidende Funktionär wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

In seiner Begrüßung ging Koch auch auf das 125. Jubiläum des Süddeutschen Fußballverbandes ein, der am 17. Oktober 1897 in Karlsruhe durch acht Vereine gegründet wurde. Dem mit 9.635 Vereinen größten Regionalverband innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes stand Koch elf Jahre als Präsident vor. Er resümierte einige Meilensteine und bedankte sich abschließend für das gute Miteinander: „Ein Lebensabschnitt geht nun zu Ende. Ich gebe mit großer Zufriedenheit und Dankbarkeit ab.“

Grüße schickte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Er betonte, wie wichtig ihm die persönliche, wenn auch virtuelle, Ansprache an die Delegierten sei. Besonders dankte er den ausscheidenden Funktionären und wünschte sich für die anstehenden Personalentscheidungen: „Wir brauchen einen starken Süddeutschen Fußballverband und Personen, welche die wichtigen Themen voranbringen. Glück auf aus Frankfurt.“

Durch eine einstimmige Satzungsänderung setzt sich das SFV-Präsidium künftig aus den Positionen Präsident*in, vier Vizepräsident*innen, Schatzmeister*in, Vertreter*in der Mitgliedsverbände und Vertreter*in der süddeutschen Lizenzvereine zusammen.

Ebenfalls einstimmig entlasteten zunächst die 140 Delegierten das alte Präsidium und wählten anschließend für die kommende Wahlperiode:

 

  • Präsident: Ronny Zimmermann (Präsident Badischer FV); gehört bereits seit 2011 dem SFV-Präsidium an, bislang als Vizepräsident.
  • Vizepräsidenten:
    • Silke Raml (Vizepräsidentin Bayerischer FV); kandidierte erstmalig für ein Wahlamt im SFV
    • Thomas Schmidt (Präsident Südbadischer FV); gehört bereits seit 2014 dem SFV-Präsidium an, bisher als „Vertreter der Mitgliedsverbände“
    • Matthias Schöck (Präsident Württembergischer FV); gehört seit 2015 dem SFV-Präsidium an, bisher als „Vertreter der Mitgliedsverbände“
    • Jörn Metzler (Schatzmeister Hessischer FV), kandidierte erstmalig für ein Wahlamt im SFV
  • Schatzmeister: Jürgen Faltenbacher (Schatzmeister Bayerischer FV); kandidierte erstmalig für ein Wahlamt im SFV
  • Weitere Vertreterin der Mitgliedsverbände: Ute Wilkesmann (Vizepräsidentin Südbadischer FV); kandidierte erstmalig für ein Wahlamt im SFV

Komplettiert wird das SFV-Präsidium durch Petra Saretz (Vorständin Organisation und Lizenzierung des 1. FC Heidenheim und Beisitzerin im Verbandsvorstand des Württembergischen Fußballverbandes). Deren Wahl zur Vertreterin der süddeutschen Lizenzvereine im SFV-Präsidium erfolgte durch die 13 süddeutschen Lizenzvereine bereits im Vorfeld des Verbandstages.

Weitere Funktionen:

 

  • Vorsitzender Spielausschuss: Rüdiger Heiß (Badischer FV); Wiederwahl nach 2018
  • Vorsitzender Jugendausschuss: Florian Weißmann (Bayerischer FV); Wiederwahl nach 2018
  • Vorsitzender Schiedsrichterausschuss: Florian Steinberg (Württembergischer FV); Wiederwahl nach 2018
  • Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball: Angelika Fioranelli-Petersohn (Württembergischer FV); kandidierte erstmalig für ein Wahlamt im SFV
  • Vorsitzende Ausschuss für Freizeit- und Breitensport: Margarete Lehmann (Württembergischer FV), Wiederwahl seit 2005
  • Vorsitzender des Verbandsgerichts: Reinhold Baier, Wiederwahl seit 2011
  • Sportgericht: 
    • Vorsitzender Torsten Becker (Hessischer Fußballverband)
    • Beisitzer: Dr. Stefan Bauer (Badischer FV), Emanuel Beierlein (Bayerischer FV), Matthias Schweitzer (Württembergischer FV), Jens Weimer (Südbadischer FV)
  • Kassenprüfer: Adolf Hildebrandt (Aufsichtsrat Hessischer FV), Stefan Schneider (Bayerischer FV), Stefan Schneider (Beisitzer Prüfungskommission Bayerischer FV)

Zimmermann und Koch als neuer und alter Präsident ehrten gemeinsam eine große Zahl an langjährigen Funktionären aus, darunter drei aus dem Badischen Fußballverband:

Rüdiger Heiß erhielt die silberne Verbandsehrennadel. In der Zeit von 2007 bis 2016 war Heiß Beisitzer im SFV-Jugendausschuss, anschließend zwei Jahre Beisitzer im Spielausschuss. Diesem steht er seit 2018 vor.

Ronny Zimmermann wurde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Bevor er 2011 zum Vizepräsidenten gewählt wurde, gehörte er bereits seit 2004 dem Vorstand an. Die Verleihung der silbernen Ehrennadel erfolgte 2014.

Peter Barth schied als SFV-Schatzmeister aus und wurde zu diesem Anlass zum Ehrenmitglied ernannt. Das Amt hatte er seit 1999 ausgefüllt. Die silberne Ehrennadel hatte er 2008, die goldenen Ehrennadel 2018 erhalten. Zimmermann lobte ihn für seine vorbildliche und akribische Arbeit über so viele Jahrzehnte. Sichtlich gerührt nahm Barth die Urkunde entgegen.

Den 30. SFV-Verbandstag schloss Zimmermann mit den Worten: „Ich hoffe, wir sehen uns bald auf einem Fußballplatz in Süddeutschland wieder.“