07 Dez. 2022

VR-Talentiade-Turniere auf Top-Niveau

 

Die VR-Talentiade-Turniere boten den badischen U12- und U13-Talenten der DFB-Stützpunkte die Gelegenheit, sich zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen.  

Nach dem Novum im vergangenen Jahr, in dem die VR-Talentiade-Turniere coronabedingt draußen stattgefunden hatten, durften die Nachwuchskicker dieses Jahr wieder in der Halle ran. Die Kraichgauhalle in Gemmingen war der diesjährige Austragungsort, an dem sich am vergangenen Samstag zahlreiche Eltern und weitere Zuschauer*innen versammelten, um die Turniere zu verfolgen.  

Die talentierten Nachwuchskicker der Jahrgänge 2010 und 2011, die im Sommer bei den VR-Talentiade-Sichtungen für einen DFB-Stützpunkt im Badischen Fußballverband ausgewählt wurden, durften sich erstmals sportlich untereinander messen und den bfv-Sichtern zeigen, welche Fortschritte sie im letzten guten halben Jahr gemacht haben.   Gespielt wurde nach Futsalregeln im 4+1 mit Schiedsrichter. Der Jahrgang 2011 eröffnete am Samstagvormittag den Turniertag mit spannenden Spielen auf hohem Niveau. Im Finale setzte sich der Stützpunkt Eppelheim knapp mit 2:1 gegen Karlsruhe-Schöneck durch. Dritter wurde Mannheim-Rheinau, vor dem Stützpunkt Pforzheim und dem Karlsruhe KIT. Ab Rang 6 platzierten sich die Stützpunkte Sinsheim, Altheim, Großrinderfeld und Forst. Yasin Avci vom FC Busenbach (STP KA-Schöneck) erhielt die Auszeichnung als „Top-Talent“ im Jahrgang 2011.  

Noch spannender wurde es am Nachmittag, denn bei der U13 musste das Sechsmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Der Stützpunkt Mannheim-Rheinau hatte das bessere Ende für sich und gewann mit 8:7 gegen ein Mixed Team mit Spielern aus Neckarelz, Karlsruhe-Schöneck und Eppelheim. Das Treppchen komplettierte der STP Sinsheim vor dem STP Pforzheim und Karlsruhe KIT. Die weiteren Platzierungen gingen an Forst, Altheim und Großrinderfeld. Die Auszeichnung als bester Spieler des Jahrgangs 2010 erhielt Yusuf Berat Yazici vom STP Mannheim. „Packende Spiele, großartige Tore und ein hart umkämpftes Turnier beim SV Gemmingen“, resümierte DFB-Stützpunktkoordinator Daniel Kufner. „Wir bedanken uns bei allen Trainern und Helfern für das großartige Turnier und freuen uns auf die kommende VR-Talentiade 2023.“  

Die VR-Talentiade, die von den Volksbanken und Raiffeisenbanken gefördert wird, unterstützt die Fußballverbände in Baden-Württemberg bei einer ihrer zentralen Aufgaben, der Talentförderung. Über die drei Ebenen der VR-Talentiade werden Fußballtalente im frühen Alter entdeckt und anschließend gezielt durch die drei Fußballverbände in Baden-Württemberg gefördert.