14 Apr. 2023

bfv-Ehrenmitglied Herwig Werschak wurde 75

 

Herwig Werschak, ehemaliges bfv-Vorstandsmitglied und früherer Vorsitzender des Fußballkreises Sinsheim, feierte am 14. April seinen 75. Geburtstag. Der Badische Fußballverband gratuliert herzlich!

Die Glückwünsche überbrachten Präsident Ronny Zimmermann und Vizepräsident Rüdiger Heiß persönlich. Zimmermann: "Jahrzehntelang und unermüdlich hat sich Herwig für seinen Fußball und insbesondere den Fußball in Sinsheim auf wunderbare Art eingesetzt. Dafür wurde er zu recht zum Ehrenmitglied des bfv und wir sind stolz darauf, dass er einer der unseren ist. Der gesamte bfv wünscht ihm alles Gute zum 75. und für die Zukunft nur das Beste."

Nach dem Ende seiner über 20-jährigen aktiven Laufbahn als Spieler beim SV Sinsheim startete Werschak ins Ehrenamt. Beim TSV Eichtersheim war er Schriftführer, Beisitzer für die Mitgliederverwaltung und 2. Vorsitzender, seit 2010 ist er Kassier. 1984 begann parallel Weschaks Engagement beim Fußballkreis Sinsheim als Pokalspielleiter und Schriftführer. Zwei Jahre war er dann zweiter Vorsitzender, bevor er 1994 den Vorsitz des Kreises übernahm, den er bis 2020 innehatte. Seit 2006 ist er zudem Ehrenamtsbeauftragter. Auch im Sportkreis Sinsheim engagiert sich Werschak als stellvertretender Kreisvorsitzender und Vertreter der Fachverbände. Für sein jahrzehntelanges Engagement ehrte ihn der Badische Fußballverband mit den Verbandsehrennadeln in Bronze, Silber und Gold. 2010 erhielt Werschak die Landesehrennadel Baden-Württemberg, 2013 verlieh ihm der Deutsche Fußball-Bund die DFB-Verdienstnadel. Bei seinem Ausscheiden wurde Werschak zum Ehrenmitglied ernannt.