18 Jun. 2015

„Fair ist mehr“-Ehrungen in den Fußballkreisen Mannheim und Karlsruhe

 

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband die Frauenmannschaft des TSV Amicitia Viernheim II und Lewin Jutzi von den D-Junioren des SSV Ettlingen II.

Im Frauen-Landesligaspiel TSV Neckarau II gegen den TSV Amicitia Viernheim II am 22. März 2015 musste in der 65. Spielminute der Krankenwagen für eine schwer verletzte Spielerin von Neckarau gerufen werden. Das Spiel war für 35 Minuten unterbrochen. Trotz dieses Vorfalls und der Ungewissheit über den Gesundheitszustand der eigenen Mitspielerin erklärten sich die Viernheimer Damen bereit, das Spiel zu Ende zu spielen. „Unter diesen Umständen war dies sicher keine leichte Entscheidung, die aus unserer Sicht Respekt und Anerkennung verdient“, sagte Michael Mattern, stellvertretender Vorsitzender des TSV Neckarau im Anschluss an die Partie. Stefan Zyprian, stellvertretender Kreisvorsitzender Mannheim dankte dem TSV Amicitia Viernheim für das faire Verhalten und überbrachte der ganzen Mannschaft samt Trainer- und Betreuerteam als Anerkennung „Fair ist mehr“-T-Shirts.

Bei den Hallenkreismeisterschaften Karlsruhe im Januar zeigte auch Lewin Jutzi ein besonderes faires Verhalten. In der Begegnung seines SSV Ettlingen gegen den SVK Beiertheim wies er den Schiedsrichter nach einer Strafstoßentscheidung für Ettlingen darauf hin, dass kein Strafstoß gerechtfertigt wäre. Der Schiedsrichter nahm die Entscheidung zurück und setzte das Spiel mit einem Schiedsrichter-Ball fort. Bernd Bastian, Kreisjugendleiter Karlsruhe, danke Lewin im Rahmen des letzten Saisonspiels am 12. Juni für sein faires Verhalten und übergab ihm als Anerkennung einen Adidas-Rucksack und -Handtuch.

Mehr Fairplay-Ehrungen und alle Infos zum Wettbewerb Fair ist mehr gibt es hier.