26 Apr. 2018

Zwei Ehrungen im Fußballkreis Buchen – Fair Play? selbstFAIRständlich.

 

Buchen. Thomas Münch vom VfB Altheim und Tim Nörbel von der SG Mudau sind zwei faire Sportsmänner. Der Fußballkreis Buchen und der Badische Fußballverband ehrten beide für ihr besonders faires Verhalten.

Ball gespielt!

Beim Verbandsspiel zwischen dem VfB Altheim II und dem TV Hardheim II im September 2017 zeigte der souveräne Schiedsrichter Dominik Fuhrig aus Mosbach beim Spielstand von 1:2 in der Schlussphase auf den Elfmeterpunkt, nachdem der Stürmer Thomas Münch im Strafraum rüde vom Ball getrennt wurde. Für Schiedsrichter und Zuschauer eine klare Sache, auch keine Beschwerden vom gegnerischen Team. Die Heimelf hätte somit nochmals die Niederlage abwenden können. Der Ball lag schon auf dem Elfmeterpunkt als der Gefoulte selbst erklärte, dass der gegnerische Spieler zuerst minimal den Ball getroffen hatte. Somit nahm der Schiedsrichter die Entscheidung zurück. Der VfB Altheim verlor daraufhin sein Heimspiel.

„Er hat mich nicht getroffen“

Im November 2017 trafen im Halbfinale des C-Junioren Kreispokals die SG Ravenstein/Rosenberg 2 und die SG Mudau aufeinander. In der 68. Spielminute beim Spielstand von 1:2 beobachtete Schiedsrichter Heiko Link wie ein Spieler des Gastgebers kurz vor dem Strafraum bei einem Abwehrversuch zwar den Ball spielte, aber auch den Gegenspieler, der den Ball zuvor kontrollierte, zu Fall brachte. Er entschied ohne zu zögern auf Foulspiel für die SG Mudau. Da auch kein anderer Abwehrspieler bei diesem Angriff mehr hätte eingreifen können und durch das Foulspiel ein aussichtsreicher Angriff verhindert wurde, wär das Foulspiel mit der roten Karte wegen Notbremse sanktioniert worden. Sofort nach dem Pfiff, drehte sich jedoch der Spieler Tim Nörbel von der SG Mudau um und sagte: „Ich bin bei diesem Pressschlag über den Ball gestolpert und deswegen auf den Boden gefallen. Mein Gegenspieler hat mich nicht getroffen“. Dieses faire Verhalten, wurde von allen Spielern und Zuschauern mit einem kräftigen Applaus honoriert.

Klaus Zimmermann, Vorsitzender des Fußballkreises Buchen, würdigte das vorbildliche, faire Verhalten mit einer „Fair ist mehr“-Urkunde.

Weitere Fair Play-Ehrungen und alle Infos rund um das Fair Play-Konzept selbstFAIRständlich gibt es hier.

 

Fair Play für sie selbstFAIRständlich: Tim Nörbel (l.) und Thomas Münch. Foto: bfv