12 Sep. 2016

DFB-Flüchtlingsinitiative: bfv übergibt hundertsten Scheck

 

Der SV Edelweiss Neidenstein ist der 100. Verein im Badischen Fußballverband, der sich an der DFB-Flüchtlingsinitiative „1:0 für ein Willkommen“ beteiligt.  Für das Engagement für Flüchtlinge erhielt der B-Ligist aus dem Fußballkreis Sinsheim gestern von bfv-Vizepräsident Helmut Sickmüller und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Andreas Ernst eine 500 Euro-Anerkennungsprämie.

Der SV Edelweiss Neidenstein, mit seinem Vorsitzenden Armin Marx, hat erste Kontakte zu Flüchtlingen über das vereinseigene Fußballfreizeitturnier aufgebaut. Aus der naheliegenden Flüchtlingsunterkunft spielten zwei Mannschaften mit Flüchtlingen aus Afrika beim Turnier mit. „Berufsbedingt komme ich immer wieder in Flüchtlingseinrichtungen und im Speziellen auch in die Gemeinschaftsunterkunft Sinsheim“, sagt Armin Marx. „Dort sah ich immer wieder viele der jungen Männer auf dem Hof unter einfachen Bedingungen Fußball spielen.“

In der Bevölkerung, bei den anderen Mannschaften und im Verein hinterließ die Teilnahme der Mannschaften am Freizeitturnier einen bleibenden Eindruck. Dadurch entstanden viele Kontakte und bis zu 15 Flüchtlinge spielen seither im Trainings- und Spielbetrieb im Verein mit. „Der SV Edelweiss Neidenstein ist eines der vielen gelungenen Beispiele in unserem Verbandsgebiet, wie sich ein Verein für Flüchtlinge engagiert und sie in den Trainings- und Spielbetrieb integriert“, sagte Helmut Sickmüller. Der Bürgermeister der Gemeinde Neidenstein, Frank Gobernatz dankte den Verantwortlichen des Vereins ebenfalls vor Ort und übergab eine Spende.

Seit dem 19. März 2015 schütteten die DFB-Stiftung Egidius Braun, die Bundesregierung und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft insgesamt 50.000 Euro „Starthilfe“ für die DFB-Flüchtlingsinitiative in Baden aus. Bundesweit wurden bereits über 2.000 Vereine bei ihrer Flüchtlingsarbeit unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier.