Basisarbeit

Der Amateurfußballkongress 2012 stellte die Weichen und spätestens seit dem Start des DFB-Masterplans 2013 heißt das oberste Credo der Verbandsarbeit: Ran an die Basis! Vertreter der badischen Fußballvereine sind seither in fast jeden Entscheidungs- und Entwicklungsprozess eingebunden, sei es in der bfv-Jugendstrategie oder in den Treffs für Vorstände, Jugendleiter und Führungsspieler. Mehr denn je sind die Verbandsverantwortlichen unterwegs um sich ihr eigenes Bild der Situation unserer Fußballclubs zu verschaffen. Jeder Club findet Gehör!

Das sagen die besuchten Vereine:

"Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich die Verbandsoberen selbst um die Vereine kümmern." - Jens Becker, FzG Münzesheim

"Der Vereinsdialog bringt wirklich was!" - Udo Döbele, SpVgg Fortuna Edingen

"Toll, dass die Verbandsführung vor Ort war. Das ist Anerkennung und gibt uns Motivation und Rückenwind für unsere Vereinsarbeit.“ - Joachim König, TSV Waldangelloch

"Für Jugendtrainer und -betreuer haben wir gute Tipps bekommen. Zum Beispiel werden wir verstärkt Fortbildungsmaßnahmen des bfv wahrnehmen, damit wir besser qualifiziert sind.“ - Helmut Schmitt, SpVgg Dillweißenstein

"Wir konnten unseren Verein präsentieren, erhielten Anregungen, erlangten Klarheit über einige Themen und unsere eigenen Anregungen wurden aufgenommen. Es war ein Gespräch auf Augenhöhe." - Robert Speckert, Karlsruher SV 

Das sagen die Teilnehmer von Führungsspieler-Treffs:

"Es war gut dass die Verbindung zwischen den Spielern und dem Verband hergestellt wurde, und dass der Verband auf unsere Meinung eingegangen ist." - Oliver Kraft, SpVgg Hainstadt

"Bisher wurde meist über uns geredet, beim Führungsspieler-Treff wurde mit uns geredet. Unsere Wünsche und Anregungen wurden sehr ernst genommen." - Jan Kulka, TSV Phönix Steinsfurt

Das sagen Teilnehmer von Vorstands-Treffs:

"Die Probleme und zukünftige Herausforderungen, die wir in den konstruktiven Gesprächen und Arbeitsgruppen herausgearbeitet und diskutiert haben, wurden vom bfv aufgenommen und teilweise gleich Ansätze zur Lösung, bzw. Hilfestellung in verschiedenen Medien, Seminaren, Aktionen, usw. präsentiert. Aus unserer Sicht gesehen war es ein gelungener Abend, der sicherlich auch zum gegenseitigen Kennenlernen, sowohl unter den Vereinen als auch mit dem bfv und dem Fußballkreis beigetragen hat.“ - Jürgen Klein, FC Neibsheim

Das sagen Teilnehmer von Jugendleiter-Treffs:

"Ich finde es super, dass die Vereine mitgestalten können.“ - Sabine Weisser, FV Gondelsheim

"Jugendleitertreffs sind eine gute Möglichkeit zum Ideenaustausch mit anderen. In Kleingruppen kommt jeder zu Wort, was die Diskussionsqualität enorm steigert. Unbedingt wiederholen!“ - Patrick Toubi, FV Niefern

 

 

Das sagen Teilnehmer:

"Der organisatorische Aufwand ist im Vergleich zum Nutzen sehr gering." - Martin Streib, FC Asbach

"Das DFB-Mobil ist eine sehr gute Möglichkeit, um die ehrenamtlichen Trainer weiterzubilden." - Bernd Bachmann, SV Kickers Büchig

"Auch nach drei Besuchen des DFB-Mobils können wir sagen, es war jedes Mal ein Erfolg. Wir können nur jedem Verein empfehlen dieses Angebot anzunehmen.“ - Heike Himmelsbach-Ihli, TSV Maulbronn

"Ich bin beeindruckt über das große Unterstützungsangebot an Möglichkeiten und Ansätzen zur Ehrenamtsgewinnung und -Bindung.“ - Anne Sallanz, TB Richen

"Ich kann nur empfehlen, diese POB-Schulung zu besuchen, weil man wirklich beigebracht bekommt, wie man mit gewissen Situationen umzugehen hat.“ Fatih Isci, TSG Lützelsachsen