Fairplay

Meldung Fairplay

Lorenz Williges
Lorenz Williges

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband im Fußballkreis Pforzheim Lorenz Williges von der SG Hohenwart/Würm für sein faires Verhalten im November 2014. 

Dass Fair Play auch im Amateurfußball einen großen Stellenwert einnimmt, zeigte Lorenz Williges am 2. November 2014 im Spiel des Tabellenletzten SG Hohenwart/Würm II beim Tabellenvorletzten FV Wildbad II (Kreisklasse C2 Pforzheim).

Beim Spielstand von 0:0 drang Lorenz Williges in der 25. Spielminute in den gegnerischen Strafraum ein und wurde nach Ansicht des Schiedsrichters Frank Wohlmann von einem Wildbader Spieler per Foul zu Fall gebracht. Nachdem der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte, ging Lorenz auf den Schiedsrichter zu und erklärte, dass es sich um kein Foul gehandelt habe. Die Partie wurde mit einem Schiedsrichterball beim Stand von 0:0 fortgesetzt und endete 3:0 für die SG Hohenwart/Würm II.

Schiedsrichter Frank Wohlmann meldete das faire Verhalten an den Badischen Fußballverband und dankte dem Spieler für die vorbildliche Aktion.

Für sein faires Verhalten wurde Lorenz Williges vor dem Spiel der SG Hohenwart/Würm II gegen den 1. FC Engelsbrand II am 19. April durch den Kreisvorsitzenden Benjamin Pieper und seinem Stellvertreter Thomas Distel ausgezeichnet. Als Dank erhielt der Spieler vom Badischen Fußballverband einen Adidas-Rucksack mit einem DFB-4-Sterne T-Shirt und einen DFB-Fanschal überreicht.

Tim Baum

Tim Baum

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband Tim Baum von der SG Ölbronn-Dürrn für sein besonders faires Verhalten im Spiel gegen den 1. FC Kieselbronn am 11. Mai 2014 in der Kreisklasse A1 Pforzheim.

In der 90. Spielminute beim Spielstand von 2:2 spielte die SG Ölbronn-Dürrn einen langen Ball in die Hälfte des 1. FC Kieselbronn. Schiedsrichter Martin Maischhofer sah, wie Tim Baum nach einem Zweikampf mit zwei gegnerischen Spielern zu Fall kam. Der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter. Hierauf protestierten die Spieler des 1. FC Kieselbronn und sagten, dass der „Gefoulte“ selbst gestand, regelkonform vom Ball getrennt worden zu sein. Tim Baum bestätigte dies ohne Nachfrage des Schiedsrichters sofort und der Foulelfmeter wurde zurückgenommen. Zwei Minuten später erzielte der 1. FC Kieselbronn in der Nachspielzeit das siegbringende Tor zum 3:2.

„Vorbehaltlich des verwandelten Strafstoßes der SG Ölbronn-Dürrn wäre der Siegtreffer von Kieselbronn wohl nicht mehr möglich gewesen“, berichtete Schiedsrichter Martin Maischhofer in seinem Sonderbericht an den bfv. „Respekt für dieses faire Verhalten von Tim!“ Durch das faire Verhalten sicherte sich der 1. FC Kieselbronn mit dem Sieg wichtige Punkte im Abstiegskampf, so dass am Ende der Saison die Klasse gehalten werden konnte.

Benjamin Pieper und Thomas Diestel (Fußballkreisvorsitzender Pforzheim und sein Stellvertreter) ehrten Tim Baum am vergangenen Samstag im Rahmen der Staffelsitzung für die Kreisklassen A1, B1 und C1 beim FV Lienzingen. Tim erhielt für sein faires Verhalten als Dank und Anerkennung einen Adidas-Rucksack und -Badehandtuch überreicht.

FSV Eisingen

FSV Eisingen

Unter dem Motto „Fair ist mehr” ehrte der Badische Fußballverband den FSV Eisingen für sein besonders faires Verhalten im Spiel gegen den FV Knittlingen II am 9. Oktober in der Kreisklasse B1 Pforzheim.

Schiedsrichter Yilmaz Cebeci hatte in seinem Sonderbericht vermerkt, dass sich in der 36. Spielminute ein Spieler des FSV Eisingen verletzte. Der FV Knittlingen II spielte den Ball ins Seitenaus, damit der verletzte Spieler behandelt werden konnte. Nach der Verletzungspause setzte der FSV das Spiel mit Einwurf fort und spielte den Ball zum Torwart von Knittlingen zurück. Doch dieser konnte den Ball nicht festhalten, sodass die Eisinger den 1:1-Ausgleichstreffer erzielten. Nach dem Wiederanstoß an der Mittellinie blieben die FSV-Spieler geschlossen stehen und ließen einen Spieler von Knittlingen ohne jegliche Gegenwehr das 1:2 erzielen. Das Spiel endete 3:3-Unentschieden.

Benjamin Pieper, Vorsitzender des Fußballkreises Pforzheim, ehrte die Spieler und Betreuerteam für diese beeindruckende Fairness. Als Dankeschön erhielten sie von bfv und Fußballkreis je einen Ball für den Spielbetrieb.

Die FSV-Kicker zeigen in der kompletten Saison faires Verhalten und führen die aktuelle Fair Play-Tabelle mit 14 erhaltenen Gelben Karten und ohne einzigen Platzverweis an.

Sven Sieber

Sven Sieber

Sieger der bfv-Aktion „Fair Play-Sieger des Monats November 2011“ wurde Sven Sieber vom FV Niefern.

Bei der Begegnung in der Kreisklasse A zwischen Viktoria Enzberg und FV Niefern II am 13.11.2011 passierte Folgendes:
Beim Stand von 3:2 für Enzberg erzielte Enzberg in der 86. Spielminute vermeintlich ein Tor. Jedoch war der Ball nach dem Berühren des Torwartes außerhalb des Tornetzes zu finden. Der Schiedsrichter war sich nicht sicher, ob es nun ein Tor war oder nicht, da das Netz am Pfosten nicht richtig befestigt war. Nach Befragen des Torwarts des FV Niefern II, Sven Sieber, bestätigte dieser, dass der Ball im Tor war. Somit entschied der Schiedsrichter auf Tor und nicht wie vermutet auf Eckball.