Bruchsal. Seit Freitag, 19. September, gibt es in Baden in fünf Kreisen insgesamt 27 neue Schiris. Der Bruchsaler Neulingslehrgang zog auch Teilnehmende aus Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg und Pforzheim an, die allesamt die Prüfung bestanden.
Darauf bereiteten Lehrwart Tobias Jochem, Jugendeinteiler Pascal Steiner, der stv. Vorsitzende Folker Höfs sowie die Bruchsaler Schiedsrichter Jonathan Ziegler und Robin Eckner die Teilnehmenden am Wochenende vom 12. bis 14.09.2025 bestens vor. Die 17 Fußballregeln wurden dabei anschaulich erklärt und das ein oder andere Video genau studiert. Dabei bewiesen einige Teilnehmende absolute Fachkenntnisse, wodurch der Lehrgang zu einem kurzweiligen Ereignis wurde.
Da die Wahrheit bekanntlich auf dem Platz liegt, werden die neuen Schiris nun in ihren ersten Spielleitungen praktische Erfahrungen sammeln. Dabei werden sie von erfahrenen Unparteiischen, sogenannten Paten, begleitet und erhalten Hilfestellungen, die sie in ihrer Entwicklung weiterbringen.
Die SRVgg Bruchsal bedankt sich bei allen engagierten Teilnehmenden, allen Referenten, dem SV 62 Bruchsal für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und dem Fußballkreis Bruchsal für die Verpflegung.
Du bist mindestens 12 Jahre alt und hast auch Interesse, Schiri zu werden? Der nächste Neulingskurs in Bruchsal für Quartal 1 in 2026 ist noch in Planung, neue Lehrgänge gibt es dann immer im Veranstaltungskalender des DFBnet.