Karlsruhe. Im Rahmen der Aktion Ehrenamt beginnt am heutigen 1. September die Suche nach den diesjährigen „Fußballheldinnen und Fußballhelden“. Dieser Förderpreis richtet sich an junge Ehrenamtliche, die sich als Jugendleiter*innen, Kinder-/Jugendtrainer*innen oder als Unparteiische engagieren.
Seit 2016 vergibt der DFB die Auszeichnung „Fußballhelden“, inzwischen seit dem „Jahr der Schiris“ 2023 neben Jugendleiter*innen und Trainer*innen einer Kinder- oder Jugendmannschaft auch an junge Unparteiische. Voraussetzung für die Teilnahme sind herausragende Leistungen in mindestens einem der letzten drei Jahre sowie die aktive Ausübung des Ehrenamts in der Saison 2025/2026, außerdem müssen die vorgeschlagenen Kandidat*innen unter 30 Jahre alt sein (Geburtsdatum 01.01.1995 bis 30.09.2008).
Pro Fußballkreis im bfv wird aus allen Bewerbungen ein*e Fußballheld*in ausgezeichnet. Zur Stärkung des Mädchenfußballs gibt es außerdem eine Sonderkategorie, sodass Engagierte, die sich für den Juniorinnenfußball einsetzen, besonders berücksichtigt werden. Auf die Gewinner*innen wartet ein ganz besonderer Preis: Der DFB und Kooperationspartner KOMM MIT la-den die 262 Fußballheld*innen der 21 Fußballverbände zu einer fünftägigen Bildungsreise mit theoretischen und praktischen Lerninhalten nach Santa Susanna in der Nähe von Barcelona ein. Die Teilnahme berechtigt außerdem dazu, die eigene Trainer B- oder C-Lizenz sowie die Vereinsmanager C-Lizenz zu verlängern. Kinder- und Jugendtrainer*innen ohne Lizenz haben außerdem die Möglichkeit, das Kindertrainer*in- oder Jugendtrainer*in-Zertifikat zu absolvieren. Zusätzlich winken für die Bewerbung in diesem Jahr Punkte und attraktive Prämien beim DFB-Punktespiel 2.0 für Vereine.
Die detaillierten Richtlinien zur „Aktion Fußballhelden“, weitere hilfreiche Informationen sowie das Online-Bewerbungsformular gibt es unter www.dfb.de/ehrenamtspreis. Vorschläge und Eigenbewerbungen sind bis zum 31.10.2025 möglich.