bfv-Ehrenmitglied Anton Häffner wird 90

Verband
20.01.2026
Anton Häffner und Ronny Zimmermann

Anton Häffner, Ehrenmitglied des Badischen Fußballverbandes, feiert am 20. Januar seinen 90. Geburtstag. Der bfv gratuliert herzlich. 

Anton Häffner prägte über Jahrzehnte hinweg den organisierten Sport in Baden und Baden-Württemberg in herausragender Weise. Von 1986 bis 1997 stand er als Präsident an der Spitze des Badischen Sportbundes, ehe er von 1997 bis 2007 als (geschäftsführender) Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg fungierte. In dieser Zeit war er einer der wichtigsten Repräsentanten des Sports im Südwesten. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und enge Freundschaft verband ihn dabei insbesondere mit dem damaligen Präsidenten des Badischen Fußballverbandes Gerhard Seiderer sowie dem langjährigen Spielausschussvorsitzenden Günter Seith.

Die enge Verbundenheit Häffners mit dem Fußball reicht bis in seine Jugend zurück: Mit 14 Jahren schnürte er selbst die Fußballschuhe. 1957 übernahm er mit nur 21 Jahren den Vorsitz beim TSV Spessart und übte dieses Amt beeindruckende drei Jahrzehnte lang aus. Unter seiner Führung entwickelte sich der Verein von einem reinen Fußballclub zu einem erfolgreichen Mehrspartenverein mit rund 750 Mitgliedern. Für seine großen Verdienste wurde Anton Häffner im Jahr 2007 zum Ehrenmitglied des Badischen Fußballverbandes ernannt.

„Leider haben sich unsere Pfade im Sport nur für kurze Zeit gekreuzt. Sehr gerne hätte ich mit Anton Häffner länger zusammengearbeitet“, betont bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Er hat sich stets als echter Kämpfer für die Interessen des gesamten Sports in Baden-Württemberg erwiesen und ist obendrein ein wahrer Gentleman. Begegnungen mit ihm waren und sind stets etwas Besonderes. Auf viele weitere gesunde Jahre, alles Gute zum 90. Geburtstag!“

Der Badische Fußballverband schließt sich den Wünschen des Präsidenten an und gratuliert Anton Häffner herzlich zu seinem 90. Geburtstag.