Der fairste Amateur 2025/26: Charly Schneider vom DFB ausgezeichnet

Fair Play
06.10.2026

Frankfurt. Nachdem Charly Schneider vom VfR Rheinsheim im vergangenen Jahr bereits zum Fair Play-Sieger des Monats November und kürzlich auch zum badischen Fair Play-Jahressieger gekürt wurde, folgte am Wochenende des Amateurfußballs in Frankfurt die höchstmögliche Auszeichnung auf DFB-Ebene. 

Als der VfR Rheinsheim und der FV Wiesental 2 im November des vergangenen Jahres in einer umkämpften Partie in der B-Klasse Bruchsal aufeinandertrafen, kam es zu Konflikten, die Charly Schneider als heimischer Platzordnerobmann unmittelbar entschärfen konnte. Er stellte für den Unparteiischen Benjamin Schulz eine große Hilfe dar und stand ihm ab dem Zeitpunkt seiner Ankunft am Sportgelände tatkräftig zur Seite. Während des Spiels engagierte sich Schneider vorbildlich, er sprach beispielsweise aufgebrachte Zuschauer aktiv an und sorgte so für die Beruhigung der Lage. „Charly hat eine unglaublich starke Präsenz in Rheinsheim. Was er bewirkt und welch ein leidenschaftliches Engagement er in den Verein investiert, ist bewundernswert. Man kann einfach nur dankbar sein, dass man Menschen wie Charly auf den Sportplätzen hat“, lobt der Unparteiische Benjamin Schulz. Die Auszeichnung vom Deutschen Fußball-Bund sei mehr als verdient. Schneider selbst blickt begeistert auf seinen Besuch auf dem DFB-Campus in Frankfurt zurück. „Der ganze Tag auf dem Campus war etwas ganz Besonderes. Ich durfte viele neue Leute kennenlernen und konnte sogar ein Foto mit Rudi Völler ergattern. Es bedeutet mir sehr viel, diesen Preis gewonnen zu haben, ich fühle mich sehr geehrt“. 

Die Ehrung in Frankfurt führte Ronny Zimmermann (bfv-Präsident und 1. DFB-Vizepräsident Amateure) gemeinsam mit Hannes Wolf (DFB-Direktor Nachwuchs, Training und Entwicklung) im Rahmen des Wochenendes des Amateurfußballs durch. "Der Fußball lebt von Menschen, die im entscheidenden Moment Verantwortung übernehmen", kommentiert Ronny Zimmermann. "Charly hat deutlich gemacht, dass Respekt nicht an der Seitenlinie endet“.

Ehrungen für faires Verhalten sind eine zentrale Säule des bfv Fair Play-Konzepts „selbstFAIR-ständlich“. Aus allen badischen Monatssieger*innen wird jährlich eine Person als Jahressiegerin oder Jahressieger gekürt. Anschließend tritt diese Person gemeinsam mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der insgesamt 21 Landesverbände bei der Wahl zur „DFB-Fair-Play-Medaille“ an. Schneider konnte sich dabei in diesem Jahr gegen die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen und wurde von einer zwölfköpfigen DFB-Jury als „fairster Amateur des Jahres“ ausgezeichnet. Faire Gesten von Spielerinnen und Spielern, Trainerinnen und Trainern sowie Zuschauerinnen und Zuschauern können jederzeit formlos an den bfv (marius.fischer@badfv.de) gemeldet werden und haben dann ebenfalls die Chance auf eine Fair Play-Auszeichnung.