emPOWER her game: Vorstandstreffs zum Thema „Frauen und Mädchen“

Vorstandstreff
27.02.2026
Vorstandstreffs "Frauen und Mädchen"

Warum lohnt es sich für Vereine, Frauen und Mädchen in ihre Fußballabteilung aufzunehmen? Wie kann ein nachhaltiger Aufbau gelingen? Mit drei themenspezifischen Vorstandstreffs im Zuge der Kampagne „emPOWER her game“ schafft der Badische Fußballverband (bfv) einen Rahmen, um diese Fragen zu beleuchten. 

Im Mittelpunkt stehen die Mehrwerte eines entsprechenden Angebots für den Verein, Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten durch den bfv sowie Strategien zur Gewinnung und Bindung von Spielerinnen, Trainerinnen, Schiedsrichterinnen und Funktionärinnen. Neben fachlichem Input von bfv-Seite zu bestehenden Maßnahmen und Angeboten steht vor allem der praxisnahe Austausch zwischen den Vereinen im Fokus.

Das Format setzt auf Workshopphasen, in denen Erfahrungen geteilt, Herausforderungen offen angesprochen und gemeinsam Lösungsansätze entwickelt werden. Ziel ist es, konkrete Bedarfe sichtbar zu machen, voneinander zu lernen und Impulse mitzunehmen, die direkt im Vereinsalltag umgesetzt werden können. Die Veranstaltungen dauern jeweils rund 90 Minuten.

Auch über den Termin hinaus bietet der bfv bei Bedarf individuelle Unterstützung an, um Vereine bei ihren nächsten Schritten im Frauen- und Mädchenfußball gezielt zu begleiten.

Teilnehmen können alle interessierten Personen aus badischen Vereinen (max. drei pro Verein), für die Teilnahme eines Vorstandsmitglieds werden im Rahmen des DFB-Punktespiels 25 Punkte angerechnet.

Termine und Veranstaltungsorte (jeweils 19.00 – 20.30 Uhr)

  • Mittwoch, 11. März 2026 beim TSV Stettfeld
  • Montag, 11. Mai 2026 beim FC Hettingen
  • Mittwoch, 10. Juni 2026 beim VfB Wiesloch

Jetzt kostenlos anmelden!