#emPOWERhergame: AOK-Treff FußballGirls startet beim SC Schielberg

AOK-Treffs
02.09.2025
Gruppenfoto AOK-Treff beim SC Schielberg

Am vergangenen Samstag eröffneten der Badische Fußballverband, die AOK Baden-Württemberg und der SC Schielberg einen AOK-Treff FußballGirls, bei dem interessierte Mädchen ab sofort zwanglos kicken können.

 

Im Schatten der Schielberger Stahltreppe unterzeichneten der 2. Vorsitzende des SC Schielberg Marco Maucher, Sabrina Suhr (Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball des bfv) und Gabi Klisch von der AOK Baden-Württemberg nach einer kurzen Eröffnungsrede am Samstagmorgen den Kooperationsvertrag zwischen dem SC Schielberg, dem bfv und der AOK. Im Zuge der Kampagne #emPOWERhergame waren auch Nicole Kuhnle aus der DFB-Assist-Gruppe sowie Amelie Unger, zuständig für die hauptamtliche Betreuung, in Schielberg vor Ort. Im Anschluss standen die beiden KSC-Spielerinnen Norina Michelfelder und Paulina Rothenberger den 14 anwesenden Juniorinnen und deren Eltern Rede und Antwort. Sie berichteten von ihrem sportlichen Werdegang und ihren Erfahrungen im Fußball. Nach der munteren Talkrunde beeindruckten die beiden mit einer sehenswerten Balljonglage. 


Dann hieß es: ab auf den Platz! Unter der Leitung von bfv-Auswahltrainerin Laura Heldt absolvierten die Mädels eine rund 90-minütige Trainingseinheit mit abwechslungsreichen Übungen. Auch Michelfelder und Rothenberger mischten sich unter die Gruppe und standen den Nachwuchskickerinnen mit Rat und Tat zur Seite. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen Trainingsshirts von der AOK, die sie als Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause nehmen durften. Darüber hinaus unterstützt die AOK den SC Schielberg mit zahlreichen Trainingsmaterialien. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig solche Initiativen für die Förderung des Mädchenfußballs sind“, bekräftigt Sebastian Weiß, der die Mädels zukünftig trainieren wird. Seinem Wunsch, aus dem AOK-Treff langfristig ein Mädchenteam im Spielbetrieb melden zu können, schließt sich Sabrina Suhr an: „Wir wünschen dem SC Schielberg dafür viel Erfolg und drücken die Daumen!“ 

 

Seit 2008 eröffnen die AOK und die Fußballverbände in Baden-Württemberg die AOK-Treffs FußballGirls. Alle Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren sind eingeladen, sich einmal pro Woche ohne Verpflichtung zum Kicken zu treffen. Seit Herbst 2013 werden Treffs auch an weiterführenden Schulen als Mädchenfußball-AGs eingerichtet.