Jetzt um die Sepp-Herberger-Awards 2026 bewerben!

Soziales
08.12.2025
Ausschreibung Sepp-Herberger-Awards

Ab sofort können sich Fußballorganisationen, Einzelpersonen und Justizeinrichtungen wieder für die renommierten Sepp-Herberger-Awards bewerben. Es warten 100.000 Euro Preisgeld auf herausragende Aktivitäten in den Bereichen Handicap-Fußball, Resozialisierung und Kooperation zwischen Schule und Verein. Zusätzlich wird auch wieder der Horst-Eckel-Preis in der Kategorie „Sozialwerk“ verliehen.

Alle Akteure des organisierten Fußballs (z. B. Fußballvereine, Einzelpersonen, Verbände, Schiedsrichter-Vereinigungen) und Justizeinrichtungen können über ein Online-Formular bis zum 16. Januar 2026 ihre Praxis-Beispiele einreichen, die sie im Jahr 2025 erfolgreich durchgeführt beziehungsweise begonnen haben. In den Kategorien Handicap-Fußball, Resozialisierung sowie Schule und Verein werden jeweils drei Projekte mit einem Sepp-Herberger-Award ausgezeichnet – verbunden mit folgenden Preisgeldern:

  1. Platz: 12.000 Euro

  2. Platz: 8.000 Euro

  3. Platz: 5.000 Euro

In der Kategorie „Sozialwerk" ist der „Horst-Eckel-Preis“ mit 12.500 Euro dotiert. Zusätzlich wird ein Sonderpreis an eine Fußball-Stiftung (12.500 Euro) verliehen.

Die Auswahl der elf Preisträgerinnen und Preisträger obliegt den Stiftungsgremien. „Mit den Sepp-Herberger-Awards zeichnen wir Menschen aus, die sich im Sinne unserer Stiftung engagieren und mit ihrem Einsatz beispielsweise diejenigen unterstützen, die Hilfe benötigen“, erklärt DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert, Vorsitzender des Vorstands der DFB-Stiftung Sepp Herberger. „Wir möchten inspirierende Beispiele für die integrative Kraft des Fußballs sichtbar machen und freuen uns auf viele Bewerbungen.“ In den vergangenen Jahren gehörten aus dem bfv-Verbandsgebiet beispielsweise der TSV Amicitia Viernheim, der 1. CfR Pforzheim und der VfR Mannheim zu den glücklichen Gewinnern.

Wertschätzend, unterhaltsam und emotional – so wird die Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am 16. März 2026 in Wolfsburg. Prominente Persönlichkeiten aus Fußball und Gesellschaft ehren die Gewinnerinnen und Gewinner. Die Veranstaltung wird ab 20.15 Uhr live auf #dabeiTV bei MagentaTV übertragen. Volkswagen und die Deutsche Telekom unterstützen partnerschaftlich die Sepp-Herberger-Awards.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dfb-stiftungen.de/awards