KLEEblatt-Ehrung „ein riesen Highlight“

KLEEblatt
06.11.2018
KLEEblatt Ehrung 2018

Für die 35 KLEEblatt-Vereine 2017/18 war die Ehrungsveranstaltung im Europa-Park Rust eine würdige Auszeichnung für besonderes Engagement. Vor allem für die zahlreichen Kinder war der Tag im Freizeitpark ein besonderes Erlebnis.

Jeweils zehn Vertreter der ausgezeichneten Vereine waren zum Besuch in den Europa-Park eingeladen bevor im Hotel Colosseo am Abend die feierliche Ehrung stattfand. Achterbahnen, Shows und Künstler begeisterten die Jugendspielerinnen und -spieler ebenso wie die Trainerinnen und Trainer sowie Vereinsverantwortliche. „Wir sind das erste Mal dabei und eigentlich ärgere ich mich, dass wir nicht schon früher darauf gekommen sind“, scherzte Andreas Matussek vom FC Germania Singen. „Es war ein riesen Highlight, wir machen gerne wieder mit nächstes Jahr.“

Genau wie fünf weitere Vereine erhielt der FCG zum ersten Mal das Qualitätssiegel, das der Badische Fußballverband seit 22 Jahren für individuelles Engagement von Fußballvereinen in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit und Engagement für Freizeit- und Breitensport verleiht. Der FC Rauenberg hingegen war von Beginn an dabei: „Das Vereinsleben im Ort lässt immer weiter nach. Mit den KLEEblatt-Aktionen fördern wir das wieder. Daher setzen wir uns seit Jahren gerne dafür ein“, betonte Holger Weis. Das KLEEblatt trage auch dazu bei, Mitglieder zu gewinnen und zu erhalten. Auch Marina Thiel vom SV Pülfringen hält die Auszeichnung für eine gute Sache: „Wir nutzen das zur Motivation unserer Ehrenamtlichen. Und es ist eine gute Werbung nach außen. Wir zeigen, dass wir uns in der Jugendarbeit engagieren. Das ist wichtig, denn letztendlich sind die Kinder ja unsere Zukunft.“

bfv-Präsident Ronny Zimmermann sieht im KLEEblatt neben der „modernen Form der Vereinszertifizierung“ auch eine bedeutenden Innen-Wirkung für den Verein: „Wenn man sich gemeinsam mit Zielen beschäftigt, merkt man schnell, dass man viel erreichen und den Verein im Ganzen weiterbringen kann.“ Im La Scala überreichte Zimmermann mit Maskottchen BADI moderiert von Manfred Bolle vom Europa-Park am Abend die KLEEblätter. Zusätzlich erhielten die Vereine Bälle für das Trainings und weitere Eintrittskarten in den Europa-Park Rust. Eine Show der faszinierenden Europa-Park Künstler rundete den Abend ab. 

In der 22. KLEEblatt-Saison erhielten 35 Vereine das KLEEblatt-Qualitätssiegel, 29 Vereine das KLEEblatt in Gold, zwei Vereine erreichten Silber und vier erhielten Bronze. Ausschlaggebend ist nach Erfüllen der sogenannten Grundvoraussetzungen (Teilnahme an der Aktion „Keine Macht den Drogen“, Ermöglichung von freiem Zugang zu einem Spielfeld und Schaffung eines familienfreundlichen Umfelds im Verein) die Zahl der Nachwuchstrainer/innen und Aktionen. Gold gibt es für sechs Nachwuchstrainer/innen und acht Aktionen, Silber für vier Nachwuchstrainer/innen und sechs Aktionen und Bronze bei zwei Nachwuchstrainer/innen und vier Aktionen. Aktionen können Spielfeste, Schiedsrichter-Aktionen, Schul-Kooperationen, Mädchenfußball oder Engagement für Fair Play sein. 

Die KLEEblatt-Vereine 2017/18:

     

1

Bronze

DJK Unterbalbach 

TBB

1 NEULING

2

Gold

JF Ravenstein

BCH

1 NEULING

3

Gold

FC Forst

BR

1 NEULING

4

Silber

FV Graben

KA

1 NEULING

5

Gold

VfB Grötzingen

KA

1 NEULING

6

Bronze

FC Germania Singen

PF

1 NEULING

7

Gold

TSV Dühren

SNH

2

8

Gold

1. FC Ersingen

PF

3

9

Gold

FC Viktoria Enzberg

PF

3

10

Gold

SSV Waghäusel

BR

3

11

Gold

VfB St. Leon 1967

HD

3

12

Gold

FC Viktoria Hettingen

BCH

3

13

Gold

FV 08 Hockenheim

MA

4

14

Silber

VfB Bad Rappenau

SNH

4

15

Gold

SV Schefflenz

MOS

4

16

Gold

SG Auerbach 

MOS

4

17

Gold

JFV Stutensee 2012

KA

5

18

Gold

MFC Lindenhof

MA

6

19

Gold

FV Alemania Bruchhausen

KA

6

20

Gold

TSV Helmstadt

SNH

6

21

Gold

FC Gissigheim 

TBB

7

22

Gold

ASV Arnbach 

PF

7

23

Gold

VfB Eppingen

SNH

8

24

Gold

VfB Wiesloch

HD

8

25

Gold

SG Stupferich

KA

8

26

Bronze

SV Edelweiß Neidenstein

SNH

10

27

Gold

SG Lobbach

HD

10

28

Bronze

SV Neulußheim

MA

10

29

Gold

FC Külsheim

TBB

11

30

Gold

SV Königshofen

TBB

15

31

Gold

FC Wertheim-Eichel

TBB

16

32

Gold

TSV Reichartshausen

SNH

18

33

Gold

SV Pülfringen

TBB

19

34

Gold

FC Hundheim/Steinbach