KSC-Mädels und Friedrichstal gewinnen „Badische“ der B-Jugend

Futsal
22.02.2026
Badische Futsal-Meister der B-Jugend

An Tag 2 der Badischen Futsal-Meisterschaften entschied der Karlsruher SC die Badische Endrunde der B-Juniorinnen souverän für sich, bei den B-Junioren triumphierte der FC Germania Friedrichstal. Somit gingen beide Titel in den Fußballkreis Karlsruhe. 

Starke Karlsruherinnen holen den Titel 

Pünktlich um 9.30 Uhr eröffneten die B-Juniorinnen den zweiten Turniertag in Dossenheim. Nach der Begrüßung durch Sabrina Suhr (Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball) und Heike Himmelsbach-Ihli (Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball) ging es im bereits etablierten Modus „Jeder-gegen-Jeden“ um den Turniersieg. Türkspor Mannheim, der Karlsruher SC, der TSV Tauberbischofsheim, der SC Klinge Seckach, der TuS Mingolsheim und die SpVgg Durlach-Aue lieferten sich spannende Duelle. Vor dem letzten Gruppenspiel führte der KSC mit der vollen Punkteausbeute und ohne Gegentor die Tabelle an, der TSV Tauberbischofsheim folgte mit zehn Punkten aus vier Spielen auf Platz 2, sodass der Spielplan ein echtes Finale zum Ende bereithielt. Nach der frühen Führung ließen die Wildpark-Mädels nichts mehr anbrennen und mit einem deutlichen 5:0 keinen Zweifel an ihren Titelambitionen.

Die Siegerehrung der B-Juniorinnen übernahmen Sabrina Suhr und Heike Himmelsbach-Ihli unterstützt von Verbandsjugendleiter Rouven Ettner, seinem Stellvertreter Jörg Barthelmes, Verbandsjugendspielleiter Siggi Bartussek und Heidelbergs Kreisjugendleiter Ethem Ebrem. Trotz ihres 6. Platzes hatte die SpVgg Durlach-Aue noch doppelten Grund zur Freude: Mit nur einem Foul wurde das Team zur fairsten Mannschaft des Turniers gekürt und hatte mit Josefine Winter auch die beste Spielerin in seinen Reihen. Bei der besten Torhüterin fiel die Wahl der Trainerinnen und Trainer auf Isabell Bönnen vom TuS Mingolsheim, mit jeweils drei erzielten Treffern teilten sich Greta Löhsl vom SC Klinge Seckach, Noemi Lanig vom TSV Tauberbischofsheim sowie Carla Huber, Jana Emmerich und Maelle Di Gerlando vom Karlsruher SC die Torjägerinnenkanone. Alle freuten sich über Geschenke von bfv-Ausrüster adidas, der auch die Schiedsrichterinnen Annika Guthier, Megan Billing, Tabea Schupp und Esra Kaygusuz mit einem Präsent bedachte. 

Nach den Einzelehrungen erhielten alle Teams eine Urkunde sowie Bälle von Derbystar. Die Bronzemedaillengewinnerinnen vom SC Klinge Seckach freuten sich außerdem über einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 500 Euro für ein internationales Turnier von KOMM MIT, die Vizemeisterinnen aus Tauberbischofsheim erhielten einen solchen über 750 Euro. Die souveränen Badischen Meisterinnen aus dem Wildpark bekamen zusätzlich zu ihrer Meisterschale Tickets für den Europa-Park und qualifizierten sich für die Süddeutsche Meisterschaft am 7. März im württembergischen Ehningen. 

Platzierungen:

1. Karlsruher SC

2. TSV Tauberbischofsheim

3. SC Klinge Seckach

4. Türkspor Mannheim

5. TuS Mingolsheim

6. SpVgg Durlach-Aue

 

FC Germania Friedrichstal holt Titel bei den B-Junioren

Die letzte Entscheidung des Wochenendes fiel bei den B-Junioren. In zwei Gruppen kämpften die neun Kreismeister sowie der Vizekreismeister aus dem Ausrichterkreis Heidelberg um den Einzug ins Halbfinale. Nach 20 packenden und intensiven Partien standen die vier Teilnehmer für die Semifinals fest. Im ersten Entscheidungsspiel bezwang der FC Germania Friedrichstal die JSG Baiertal/Wiesloch/Schatthausen knapp mit 1:0. Das zweite Finalticket sicherte sich der 1. CfR Pforzheim mit dem gleichen Ergebnis gegen die SG Oftersheim. Die beiden unterlegenen Halbfinalisten spielten Platz 3 untereinander aus, wobei der Mannheimer Kreismeister ebenfalls mit 1:0 den Bronzerang klarmachte. Neben einem Reisekostenzuschuss in Höhe von 500 Euro von bfv-Partner KOMM MIT erhielt Oftersheim als fairstes Team adidas-Präsente für jeden Spieler obendrauf. 

Im letzten Endspiel des Wochenendes ging der CfR früh in Führung, doch Friedrichstal drehte die umkämpfte Partie in ein 4:1. Die Vizemeister aus der Goldstadt können sich mit einem 750-Euro-Reisegutschein von KOMM MIT trösten. Der neue Badische Meister Germania Friedrichstal vertritt den bfv nicht nur bei der Süddeutschen Meisterschaft am 8. März in Ehningen, wofür Ettner ihnen aufgrund des starken Auftritts am heutigen Tag bei der Siegerehrung „gute Chancen“ attestierte. Darüber hinaus dürfen die Germanen auch einen Mannschaftsausflug in den Europa-Park planen. Neben dem Europa-Park und der Wasserwelt Rulantica sowie KOMM MIT unterstützen auch Derbystar und Pokaldepot die Badischen Futsal-Meisterschaften 2025/26.

Zum besten Spieler gewählt wurde Suheyl Ebrem vom DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal. Die beste Figur zwischen den Pfosten machte nach Ansicht der Trainer Mario-Eduard Bilaniuc von der JSG Baiertal/Wiesloch/Schatthausen. Den Titel Torschützenkönig teilen sich Luca Barletta vom CfR und Can Yilmaz von Friedrichstal mit jeweils 4 Treffern. Auch sie bekamen ein Geschenk von adidas. Die Schiris des Nachmittags Sven Lehmann, Tobias Müller, David Schiffmacher, Henrik Reßler und Marc Schmid durften ebenfalls ein solches Präsent mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss richtete Rouven Ettner seinen Dank an den veranstaltenden FC Dossenheim, der sich während des gesamten Wochenendes als hervorragender Gastgeber erwies, ebenso wie an sämtliche haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des bfv, die ihren Teil zum erfolgreichen Verlauf des ersten Meisterschaftswochenendes beitrugen.

Platzierungen:

1. FC Germania Friedrichstal

2. 1. CfR Pforzheim 

3. SG Oftersheim

4. JSG Baiertal/Wiesloch/Schatthausen

5. JSG Zuzenhausen / Hoffenheim 3 / Eschelbach

5. JSG Hettigenbeuern / Walldürn / Hainstadt

7. DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

7. FC Olympia Kirrlach

9. SpVgg Neckarelz

9. JSG Mittleres Taubertal