Leander Kasper vom TuS Bilfingen ist Fair-Play-Monatssieger August

Fair Play
10.10.2025
Fair Play Monatssieger August 2025 Leander Kasper TuS Bilfingen 2

Der DFB und seine Regional- und Landesverbände zeichnen beispielhaft faires Verhalten von Spieler*innen, Trainer*innen, Betreuer*innen und weiteren Vereinsmitarbeiter*innen aus. Für besonders faires Verhalten erhielt Leander Kasper vom TuS Bilfingen 2 die Auszeichnung „Fair ist mehr“-Monatssieger August 2025.

Am 28. August kam es am 3. Spieltag der Kreisklasse C3 in Pforzheim zum kleinen Derby zwischen dem TuS Bilfingen 2 und dem SV Königsbach 3. Kurz vor der Halbzeitpause stand es 1:1, als der Unparteiische auf Strafstoß für die Hausherren entschied. Der vermeintlich gefoulte Leander Kasper wies den Schiedsrichter darauf hin, dass er nicht getroffen wurde, woraufhin dieser seine Entscheidung zurücknahm. In der zweiten Halbzeit drehten die Gäste aus Königsbach auf und gewannen mit 6:1. 

Königsbachs Sportvorstand Jerôme Nell meldete die faire Aktion des Gegners an den bfv. Vergangenen Sonntag vor der Partie gegen den SK Hagenschieß 2 überreichte Staffelleiter Patrick Weber Leander Kasper eine Urkunde, einen Adidas-Rucksack mit Handtuch und einen DFB-Fanshop-Gutschein in Höhe von 25 Euro. Sein Team vom TuS Bilfingen 2 erhielt außerdem einen Fußball. „Dein Verhalten verdient höchsten Respekt. Du hast damit nicht nur sportliche Größe gezeigt, sondern auch ein starkes Zeichen für Fairness und gegenseitigen Respekt im Fußball gesetzt“, lobt Thomas Rößler, bfv-Vizepräsident für Gesellschaftliche Verantwortung.

Ehrungen für faires Verhalten sind eine zentrale Säule des bfv-Fair Play-Konzeptes selbstFAIRständlich. Faire Gesten von Spieler*innen, Trainer*innen und Zuschauer*innen können jederzeit formlos an den bfv (stefan.moritz@badfv.de) gemeldet werden.