!Nie Wieder: 22. Erinnerungstag im Deutschen Fußball

Gesellschaftliche Verantwortung
23.01.2026

Karlsruhe. Am 27. Januar ist Erinnerungstag im Deutschen Fußball. An diesem gedenken der DFB und seine Landesverbände, die Deutsche Fußball-Liga und ihre Vereine sowie die gesamte deutsche Fußballfamilie der Opfer des Nationalsozialismus. 

Am 27. Januar 1945 wurden die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz befreit. Zwischen 1940 und der Befreiung durch die alliierten Truppen waren dort mehr als eine Million Menschen von den Nationalsozialisten systematisch ermordet worden. 2004 wurde der Gedenktag durch die Initiative „!Nie wieder“ geschaffen, um die Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers weiterzutragen. Die Initiative wird seit Jahren vom deutschen Fußball unterstützt und richtet sich gegen Rassismus, Diskriminierung und Antisemitismus. Das Bündnis besteht aus Einzelpersonen, Fangruppen und Fanprojekten, Vereinen, Verbänden und Institutionen, insbesondere aus dem Fußball.

Wir sagen !Nie Wieder - zu Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus. Auch für die badische Fußballfamilie gilt es, am 22. Erinnerungstag Haltung zu zeigen. Alle bfv-Vereine können sich durch Hinweise auf ihrer Homepage, den Social Media-Kanälen oder durch Stadiondurchsagen an den umliegenden Spieltagen an der Kampagne beteiligen und damit ein Zeichen setzen.

Beispielhafte Stadiondurchsage zum 22. Erinnerungstag im deutschen Fußball an den Spieltagen um den 27. Januar 2025:

Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,

am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Jedes Jahr rund um diesen Tag gedenkt die Fußballfamilie an den Spiel- und Turniertagen der verfolgten, deportierten und ermordeten Menschen im Nationalsozialismus und setzt sich dafür ein, „dass Auschwitz nie mehr sei!“. 

Eine klare Haltung und Auseinandersetzung mit Antisemitismus, Rassismus und anderen Diskriminierungsformen ist für jeden Einzelnen wichtig. 

Es ist dringlicher denn je: Nur wenn wir Diskriminierung und Ausgrenzung jeden Tag etwas entgegensetzen, können wir gewinnen.

Bitte bekräftigt das mit eurem Applaus!
 

Mehr Informationen Download Videoclip 9:16