Restplätze in Neulingskursen: Vereine profitieren doppelt von neuen Schiris

Schiris
02.02.2026
SR-Soll Restplätze in Neulingslehrgängen

Karlsruhe.  Wer als Verein in die Ausbildung neuer Unparteiischer investiert, verschafft sich klare Vorteile. Die seit dem 1. Juli 2025 geltenden neuen Bestimmungen zum Schiedsrichter-Soll setzen auf nachhaltige Neulingsgewinnung, stärkere Berücksichtigung von Jugendmannschaften und erhöhte Bußgelder bei Nichterfüllung des Solls. 

Um die mehr als 30.000 Spiele im Gebiet des Badischen Fußballverbandes mit Schiris und ab der Kreisliga aufwärts i.d.R. mit SR-Gespannen zu besetzen, werden eine Menge Unparteiischer benötigt. Um das zu gewährleisten, sind die Vereine verpflichtet, eine bestimmte Anzahl an Schiris zu stellen. Die Zahl richtet sich gemäß dem Verursachungs-Prinzip nach der Anzahl der im Spielbetrieb gemeldeten Mannschaften und ist im §61 der Spielordnung geregelt.

Dass die eingeschlagenen Maßnahmen Wirkung zeigen, belegt die Entwicklung der Neulingszahlen deutlich: Im Kalenderjahr 2024 wurden 140 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ausgebildet, im Jahr 2025 waren es bereits 190, das bedeutet einen Anstieg um 35,7 Prozent. Der kürzlich stattgefundene „women only“-Lehrgang brachte 16 neue Schiedsrichterinnen. Diese positive Entwicklung ist ein starkes Signal, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und die Vereine weiterhin aktiv in die Nachwuchsgewinnung einzubinden.

Die neue Soll-Berechnung, die vom Verbandstag 2024 beschlossen wurde und seit dem 1. Juli 2025 gilt, bezieht sich nun auf das Spieljahr und orientiert sich stärker am tatsächlichen Bedarf der Vereine. So werden auch Mannschaften im A-, B- und C-Juniorenbereich in die Berechnung einbezogen. Damit gilt: Vereine mit vielen Mannschaften und entsprechend vielen Spielansetzungen sollen sich auch verstärkt an der Nachwuchsgewinnung beteiligen. Gerade im Jugendbereich besteht großes Potenzial, neue Schiris zu gewinnen. Neulinge lohnen sich für Vereine gleich doppelt: Sie werden bereits ab vier Spielleitungen und zwei Lehrabenden für das SR-Soll anerkannt, außerdem zählen anrechenbare Schiris im ersten Jahr doppelt für das Soll. 

In mehreren Kreisen starten in Kürze* wieder Neulingskurse, in denen aktuell noch Restplätze verfügbar sind. Diese bieten Vereinen kurzfristig die Möglichkeit, neue Unparteiische auszubilden und damit aktiv zur Erfüllung des SR-Solls beizutragen. Die Anmeldung ist kostenfrei & unkompliziert über das DFBnet möglich: 


*Weitere Kurse starten im Spätjahr nach den Sommerferien